Jurack tritt ab - schwaches DHB-Team

Leipzig (dpa) · Die Grande Dame des deutschen Handballs hat nach fast zwei Jahrzehnten in perfektem dänisch „farvel“ gesagt. Das 306. Länderspiel gegen Tschechien in ihrer Geburtsstadt Leipzig war für Rekord-Nationalspielerin und -Schützin Grit Jurack das letzte im Deutschland-Trikot.

Die 34-Jährige vom dänischen Spitzenclub Viborg HK machte noch einmal das, was sie am besten konnte: Torewerfen. „Ich danke allen, die mich auf meinem handballerischen Leben begleitet haben. Ich will keinen vergessen! Sie alle waren dafür verantwortlich, was ich jetzt bin. Und Danke an meine Familie, die mich immer unterstützt hat“, sagte Grit Jurack vor 2347 Zuschauern in der Arena Leipzig, während das Team in der letzten Minute Jurack-T-Shirts mit dem Aufdruck „Danke Grit für 305 Spiele“ trug und sang: „Es gibt nur eine Grit Jurack.“