Kiel bei Club-WM mit Torfestival gegen Studenten

Doha (dpa) · Es war mehr eine Trainingseinheit als ein Spiel bei der Vereins-Weltmeisterschaft: Wie erwartet haben sich die Handballer des THW Kiel ihrer Aufgabe gegen die Studentenauswahl der Universität Sydney bei der Club-WM in Katar ohne Probleme entledigt.

Einen Tag nach dem hartumkämpften 29:26-Auftaktsieg gegen die Gastgeber von Al-Sadd Doha gab es ein 40:13 (21:7) gegen den ozeanischen Clubchampion. Gudjon Valur Sigurdsson war mit sieben Toren bester THW-Torschütze, für Sydney war Tomasz Szklarski mit fünf Treffern am erfolgreichsten.

Im abschließenden Vorrundenspiel gegen Asienmeister Mudhar aus Saudi-Arabien genügt dem Titelverteidiger schon ein Punkt, um als Gruppenerster ins Halbfinale einzuziehen. Trainer Alfred Gislason konnte gegen Sydney viele Spielzüge testen und schonte einige Asse. Das australische Universitätsteam, in dem neben Trainer Philipp Enders - einem gebürtigen Hamburger - auch zwei Deutsche auf dem Feld standen, wehrte sich nach Kräften, konnte den THW aber niemals gefährden.

Im ersten Spiel des Tages hatte Kiels letztjähriger Finalgegner Atletico Madrid mit dem 34:27 (16:16) über Metodista Sao Bernardo (Brasilien) ebenfalls seinen zweiten Sieg in der Parallelgruppe B eingefahren. Somit läuft frühzeitig alles auf ein erneutes Finale der europäischen Top-Favoriten hinaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Handball RPS Oberligen Jugend 20.4.24 Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Aus dem Ressort