Kiels Handballer halten Liga-Startrekord allein

Kiel (dpa) · Die Handballer des deutschen Rekordmeisters THW Kiel basteln weiter am Bundesliga-Startrekord für die Ewigkeit.

Mit dem 28:25 (11:11) beim VfL Gummersbach feierten die Norddeutschen in der Meisterschaft schon ihren 18. Saisonsieg in Serie und bauten den nationalen Startrekord auf 36:0 Punkte aus. Die 2002 vom TBV Lemgo aufgestellte Bestmarke hatte der THW bereits in der Vorwoche egalisiert. Da die Schleswig-Holsteiner nach ihrem 17. Erfolg nacheinander aber die bessere Tordifferenz aufwiesen, gehörte ihnen der Startrekord schon in der vergangenen Woche.

Durch den abermaligen Sieg am zweiten Weihnachtsfeiertag beim VfL Gummersbach war die Torewertung für die Bestmarke nicht mehr relevant. Nun ist der THW einsame Spitze: 36:0 Punkte hat es in der Liga noch nie gegeben. Denn den bisherigen Primus Lemgo ereilte vor neun Jahren nach einem stolzen Höhenflug eine krachende Bruchlandung. Beim SC Magdeburg setzte es seinerzeit eine heftige 30:43-Pleite.

Es war eine von drei Niederlagen in Lemgos zweiter Meistersaison, die mit 62:6 Punkten endete. Diese Bestmarke stellte Kiel in der Saison 2005/2006 ein, um drei Jahre später diesen Rekord mit 65:3 Punkten aus 32 Siegen sowie einer Niederlage und einem Unentschieden allein zu übernehmen - mit dem Rekordvorsprung von 13 Zählern auf den Zweiten HSV Hamburg. Auch diesen Bestwert hatte zuvor Lemgo mit zwölf Zählern Vorsprung auf die SG Flensburg-Handewitt (1996/1997) inne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Meister JSG Welling/Bassenheim kommt zum letzten
Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Handball RPS Oberligen Jugend 20.4.24Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Zum Thema
Aus dem Ressort