Losglück für HSV und Kiel - Füchse im Pech

Wien (dpa) · Losglück für den HSV Hamburg und den THW Kiel, Hammerlose für den Neuling in der Champions League: Während sich der deutsche Handballmeister und der Vize nicht über die Auslosung der Gruppenphase beschweren können, hat es die Füchse Berlin heftig erwischt.

Der HSV trifft in Gruppe C auf den slowenischen Meister Cimos Koper, HCM Constanta aus Rumänien, HC St. Petersburg, Wisla Plock (Polen) und einen Qualifikanten. Kiel spielt in Gruppe D gegen HB Montpellier, AG Kopenhagen, Ademar Leon (Spanien), Pick Szeged (Ungarn) und einen Qualifikanten. Dies ergab die Auslosung in Wien bei der Europäischen Handball-Föderation.

Die Füchse treffen in Gruppe B auf den dreifachen Königsklassen-Sieger Ciudad Real, MKB Veszprem (Ungarn), Medwedi Moskau, Bjerringbro-Silkeborg (Dänemark) und den Sieger des Wildcard-Turniers, in dem die Rhein Neckar-Löwen Anfang September um ein Ticket für die Gruppenphase kämpfen. „Das sind super-attraktive Gegner“, sagte Füchse-Manager Bob Hanning, der aber zugab: „Sportlich ist das der Hammer. Dennoch wollen wir Vierter werden und ins Achtelfinale einziehen.“

Deutlich entspannter war Martin Schwalb, Ex-Trainer und mittlerweile Geschäftsführer des HSV: „Natürlich sind wir zufrieden mit der Auslosung, wenn wir auch Respekt vor den Gegnern haben. Unser klares Ziel ist der Gruppensieg, auch wenn einige anspruchsvolle Auswärtsspiele auf uns warten.“ Glücklich über die Lose zeigte sich auch Sabine Holdorf-Schust, Geschäftsführerin des THW Kiel: „Hauptsache, wir gehen endlich wieder dem FC Barcelona in der Gruppenphase aus dem Weg. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit unseren Ex-Spielern Nikola Karabatic und Vid Kavticnik mit Montpellier. Unser Ziel ist der erste oder zweite Platz.“

Die ersten vier Mannschaften der vier Sechser-Gruppen ziehen ins Achtelfinale ein. Die Gruppenphase wird an zehn Spieltagen zwischen dem 28. September und 26. Februar 2012 ausgespielt. Der nächste Titelträger wird beim Final4-Turnier am 26./27. Mai 2012 in Köln ermittelt.

Der deutsche Frauen-Meister Thüringer HC trifft derweil in der Gruppenphase auf den dänischen Meister FC Midtjylland mit der deutschen Nationaltorhüterin Sabine Englert, den letztjährigen Halbfinalisten Buducnost Podgorica aus Montenegro und einen Qualifikanten. Der vierte Gegner der Thüringer entscheidet sich in einem Qualifikationsturnier mit den Mannschaften aus Byasen (Norwegen), Elda (Spanien) sowie zwei Vor-Qualifikanten.

„Wenn wir nicht gegen den Mitfavoriten Podgorica spielen müssten, wäre ich rundum zufrieden“, sagte THC-Trainer Herbert Müller: „Aber wir freuen uns auf alles, was kommt und wollen Deutschland gut vertreten.“ Sollte sich Vizemeister Buxtehuder SV im Qualifikationsturnier in Lubin am 17./18. September durchsetzen, trifft die Mannschaft von Trainer Dirk Leun in Gruppe D auf Valcea (Rumänien), Itxako (Spanien) und Wolgograd (Russland). Bei den Frauen beginnt die Gruppenphase am 1. Oktober, die ersten beiden Mannschaften der vier Vierergruppen ziehen in die Hauptrunde ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Handball RPS Oberligen Jugend 20.4.24 Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Aus dem Ressort