Auf dem Weg in die zweite Runde der Oberliga

Anfang September startet für die TG Konz die zweite Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (RPS9). Nachdem das Team in der letzten Saison als Aufsteiger für Überraschungen sorgte und am Ende Platz 8 belegte, ist man in Konz äußerst zufrieden.

 Mit intensivem Training und Teamgeist will die TG Konz an alte Erfolge anknüpfen, wie im Bild Ulrike Lehnert, die sich erfolgreich gegen ihre Gegenspielerinnen der SF Neustadt durchsetzt. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Mit intensivem Training und Teamgeist will die TG Konz an alte Erfolge anknüpfen, wie im Bild Ulrike Lehnert, die sich erfolgreich gegen ihre Gegenspielerinnen der SF Neustadt durchsetzt. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Konz. (red) Personell gab es bei der TG Konz große Veränderungen: Acht Abgängen stehen fünf externe Neuzugänge entgegen. Katrin Irsch und Lara Leuckefeld stoßen aus der Reserve der Trier-er Miezen, Jenny Schmitt und Esther Mohr aus der Reserve der Zweitligamannschaft aus Weibern und Steffi Kickertz vom Bezirksligisten Prüm zur TG.

Dass Burg, der in Personalunion Trainer und Abteilungsleiter der Handballabteilung ist, aber auch auf den Nachwuchs setzt, beweißt er bei der Kaderplanung. Mit Marcella Demmerath, Kim Kron und Lena Schmidt stehen drei erst 17-Jährige fest im Kader, Melanie Gores und Pia von Keutz trainieren bei den Seniorinnen mit, und alle sollen behutsam an die Spielklasse herangeführt werden.

Ebenfalls stellt sich Zita König aus der zweiten Mannschaft der Herausforderung "Oberliga" und gehört dem 16-köpfigen Kader des Vorjahresachten an. Auf dem Weg zurück aufs Spielfeld befindet sich nach ihrem Kreuzbandriss im Dezember Torfrau Anne Kappes. "Anne hat in der Reha sehr gut mit Physiotherapeutin Simone Bohr gearbeitet. Wenn alles so weiter läuft, wird sie Ende August wieder ins Training einsteigen", sagt Burg

Auch außerhalb des Spielfeldes wird sich etwas verändern. Jörg Wilmes wird Burg zukünftig als Co-Trainer zur Seite stehen. Beide arbeiteten schon erfolgreich in Grevenmacher zusammen, als sie die Damenmannschaft zum Aufstieg und die weibliche A-Jugendmannschaft zum Pokalsieg in Luxemburg führte. Als Physiotherapeutin wird Simone Bohr die TGlerinnen betreuen und auch ins Training eingreifen.

Ziel der TG ist laut Burg ein gesicherter Mittelfeldplatz. "Die Abgänge, besonders die von Petra Pfannkuchen und Steffi Petsch zu kompensieren,wird nicht so einfach. Wir müssen uns schnell als Mannschaft finden und dürfen nicht noch einmal ein solches Verletzungspech bekommen, dann ist dies ein realistisches Ziel. Die Vorbereitung hat es wieder in sich. Bis zu vier Mal die Woche trainiert die Mannschaft, dazu kommen vier komplette Trainingstage, zehn Testspiele sowie ein dreitägiges Trainingslager in Moselweiss. Höhepunkt wird sicher das Jubiläumsspiel 125 Jahre TG Konz am 28. August in Konz gegen den Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 sein.

"Leider gestaltet sich die Vorbereitung schwieriger als in den vergangenen Jahren. Wir können aufgrund der Urlaubssituation sowie der Abwesenheit aus Studiengründen nie komplett trainieren oder bei den Testspielen antreten", bedauert der Trainer.

Zu allem Überfluss fällt Jenny Glass drei Monate wegen einer OP am Daumen aus. Dennoch ziehe die Mannschaft sehr gut mit und finde sich zu gemeinsamen Unternehmungen zusammen.

Ernst wird es für die junge Mannschaft (Durchschnittsalter 20,5 Jahre) beim Saisonstart am 11. September, 18 Uhr, in der Saar-Mosel-Halle. Dort trifft sie auf die SG Bellheim-Ottersheim-Zeiskam, der sie in der Rückrunde der vergangenen Saison deutlich unterlag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort