Die Grippewelle hat jetzt auch die Miezen überrollt

Trier · Der Grippewelle zum Trotz wollen die Trierer Miezen an diesem Samstag (16.30 Uhr) beim Tabellensiebten HSG Blomberg-Lippe für eine Überraschung und Luft im Abstiegskampf sorgen.

Trier. "Irgendwie liegt uns diese Halle nicht." Miezen-Trainerin Jana Arnosova hat an die Halle am Sportzentrum Blomberg (Ostwestfalen) keine guten Erinnerungen. Obwohl die HSG nie eine Übermannschaft war, ist es doch schon über fünf Jahre her, dass die Trierer Miezen letztmals dort punkteten. Genauer gesagt war es am 9. Mai 2009 ein 34:31. Und wäre die Statistik nicht schon schlimm genug, grassiert bei den Miezen vor dem heutigen Auswärtsspiel (Anwurf: 16.30 Uhr) auch noch die Grippewelle. "An ein geordnetes Training war nicht zu denken, komplett waren wir nie, irgendeine hat immer gefehlt", berichtet Arnosova. Besonders hart erwischte es Toptorschützin Katrin Schneider, die aber zumindest in Sachen Schulter Entwarnung geben konnte. "Nicht besser oder schlechter als vorher", heißt es nach der Verletzung, die sich Schneider beim Miezensieg gegen Göppingen zugezogen hatte. Auch eine andere Schulter macht Fortschritte: Jene von Kreisläuferin Celine Michielsen, die vier Monate nach ihrer Operation wieder langsam ins Training einsteigt. Dafür fällt in Blomberg definitiv Andrea Czanik (Bandscheibenvorfall) aus, Silvia Solic ist also wieder einzige Kreisläuferin. Mit einer überraschend guten Ausbeute von 16:12 Punkten liegt der Miezengegner auf Rang sieben der Tabelle. International konnte Blomberg Akzente setzen: Nach einem Sieg gegen den kroatischen Meister Zagreb qualifizierte sich das Team für das Viertelfinale im europäischen Pokalsiegerwettbewerb. Die HSG hatte sich als Pokalfinalist für den Europapokal qualifiziert. Nimmt man die Europapokalspiele hinzu, fliegt die HSG auf einer Erfolgswelle: Die sechs vergangenen Partien wurden allesamt gewonnen, nimmt man die vergangenen elf Spiele, stehen neun Siegen nur zwei Niederlagen gegenüber. "Sie haben einen richtig guten Lauf, aber wir hoffen dennoch darauf, die HSG überraschen zu können", sagt Arnosova. Im Hinspiel unterlagen die Trierierinnen mit 25:32. Sorgen machte man sich bei der HSG indes um eine Ex-Miezenspielerin: Torfra u Anna Monz war nach einem Spiel im Januar mit Taubheitsgefühlen in die Klinik eingeliefert worden, musste zwei Tage auf der Intensivstation bleiben. Mittlerweile geht es Monz wieder besser, gegen Zagreb stand sie wieder im Tor. BPDJK/MJC Trier (Kader):Kockler, Flöck - Derbach, Kordel, Pötters, Sattler, Houben, Struijs, Schneider, Mohr, Garcia-Almendaris, Vallet, Backhed, SolicExtra

Weil Leipzig in der Champions League am Start ist, wurde das Miezen-Heimspiel gegen den HCL auf Mittwoch (25. Februar, 19.30 Uhr, Arena) verlegt. "Zwei Spiele in vier Tagen snd für unseren kleine Kader natürlich nicht ideal, aber da müssen wir durch", sagt MJC-Co-Trainerin Jana Arnosova. "Ich hoffe, dass trotz des Wochenspiels viele Fans in die Arena kommen." Wegen des Mittwochtermins haben die Miezen am nächsten Wochenende spielfrei. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort