Drei Eigengewächse bleiben, Miezen-Torfrau fliegt zur WM

Der Miezen-Kader für die neue Saison nimmt langsam Formen an: Die Eigengewächse Eva Lennartz, Judith Derbach und Antonia Pütz haben ihre Verträge verlängert. Weitere Neuzugänge sollen in den nächsten zwei Wochen präsentiert werden.

Trier. Aus sieben wurden zehn: Wie erwartet stehen die "jungen Wilden" Antonia Pütz (Rückraum), Eva Lennartz (Linksaußen) und Judith Derbach (Rechtsaußen) auch in der neuen Saison im Kader der Miezen. Alle drei spielen schon seit ihrer Jugend für die MJC, standen vergangene Saison im Bundesliga-Kader, wurden teilweise aber auch im Regionalliga-Team eingesetzt. Somit stehen zehn Spielerinnen unter Vertrag, national und international verhandelt der MJC-Vorstand mit weiteren potenziellen Neuzugängen. "Es ist in ganz Europa wegen der Finanzkrise viel im Umbruch", sagt MJC-Vorstand Martin Rommel. Trainer Thomas Happe ergänzt: "Spätestens in zwei Wochen soll der komplette Kader stehen, damit wir uns optimal vorbereiten können."

Trainingsbeginn war am Montagabend. Erster Höhepunkt der Vorbereitung ist der "Stelioplast-Cup" in Wittlich am 7. und 8. August, die Auslosung für dieses Turnier nehmen MJC-Trainer Thomas Happe sowie Torfrau Anna Monz am Montag vor. Eine Woche vor dem Saisonstart folgt dann noch ein Vorbereitungsturnier im niederländischen Wognum. Die dann komplette Mannschaft stellen die Miezen in einem Top-Testspiel am 24. August in Trier vor: Gegner ist der rumänische Champions-League-Finalist Oltchim Valcea. Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es 2010 kein echtes Trainingslager, sondern nur zwei kurze Wochenend-Camps in der Region.

Derweil steht seit gestern fest, dass Nachwuchs-Mieze Jessica Kockler mit zur Juniorinnen-WM nach Südkorea reist. "Sie ist unsere Nummer drei im Tor und hat zuletzt bei den Länderspielen gegen Frankreich überzeugt", sagte der Junioren-Bundestrainer Andreas Schwabe dem TV. Nun fliegt Regionalliga-Torfrau Kockler (20), die 2009 aus Marpingen nach Trier kam, am Montag nach Südkorea, wo die Deutschen als Titelverteidiger antreten. Vorrundengegner in der Provinzstadt Gwangju sind Norwegen, Frankreich, Tunesien, Serbien und Grönland.

Offen ist, ob Caroline Thomas, die gerade von den Miezen nach Blomberg wechselte, bei der WM dabei sein kann. Sie hatte sich einen Mittelhandbruch zugezogen und wurde gestern von einem Spezialisten untersucht. Ihre Chancen auf die WM sind gering.

Jahreskartenverkauf: Ab sofort beginnt der Verkauf der Saisonkarten, alle bisherigen Jahreskarten-Inhaber wurden angeschrieben und haben ein Vorkaufsrecht. Ab 19. Juli kann man unter www.mjc-trier.de Jahreskarten online bestellen, zudem sind die Tickets in der Geschäftsstelle erhältlich (Rindertanzstraße). Folgende Varianten stehen zur Auswahl: Jahreskarte (ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Behinderte, Zivil- und Wehrdienstleistende sowie Kinder und Rentner), Premiumkarte, Goldkarte sowie Familienkarte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort