Eifeler mit neuer Rolle

Die Bitburger Brauerei setzt in ihrem Sport-Sponsoring weiter stark auf den Fußball. Welche Auswirkungen die Wirtschaftskrise auf das Marketing haben wird, ist aus Sicht des Unternehmens schwer abzusehen.

 Die Fußball-Nationalelf bleibt für die Bitburger Brauerei zentrales Werbe-Umfeld. Foto: obs/Bitburger

Die Fußball-Nationalelf bleibt für die Bitburger Brauerei zentrales Werbe-Umfeld. Foto: obs/Bitburger

Bitburg. Henner Höper, Marketing-Direktor der Bitburger Brauerei, macht keinen Hehl daraus: Weil der Fußball die mit Abstand beliebteste Sportart bei den Deutschen ist, lenkt das Unternehmen seine Sponsoring-Maßnahmen in besonderem Maße auf dieses Segment.

Vor diesem Hintergrund sind die Weichenstellungen in der jüngeren Vergangenheit zu sehen: Die Brauerei ist seit Sommer 2008 Partner von Fußball-Zweitligist Alemannia Aachen, seit Beginn dieses Jahres ist sie auch Sponsor bei Erstligist 1899 Hoffenheim. Ausgebaut wurde das Engagement beim Deutschen Fußball-Bund: Der Vertrag für die Bandenwerbung bei den Länderspielen (Männer und Frauen) ist bis 2012 verlängert worden, zudem wird das Eifeler Unternehmen bei allen 63 vom Bezahl-Fernsehsender Premiere live übertragenen DFB-Pokalspielen der Männer sowie beim Frauen-Pokalfinale mit Werbung vertreten sein.

Doch warum steigt "Bitburger" in Aachen und Hoffenheim ein? Höper: "Beide Regionen zählen noch zu unserer Heimatregion. Die neuen Stadien beider Clubs haben für uns zudem eine wichtige absatztechnische Bedeutung. In solchen Arenen können wir uns sehr gut präsentieren."

Wie sich die Bitburger Brauerei bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika präsentieren wird, stehe noch nicht fest. Höper: "Wir arbeiten noch an der Konzeption." Klar ist jedoch: Die Eifeler konzentrieren sich schon jetzt auf diesen Fußball-Höhepunkt. Das ist nach Angaben des Unternehmens auch der Grund, warum "Bitburger" zur neuen Saison nicht mehr Programmsponsor der ARD-Sportschau sein wird und in dieser Rolle von Konkurrent "Krombacher" abgelöst wird. Der Branchendienst "horizont.net" berichtet derweil, dass "Krombacher" als "Offizieller Partner der Bundesliga" ein Erstzugriffsrecht auf die Präsentation der "Sportschau" habe und von dieser Option nun Gebrauch mache.

Höper: Regionales Sponsoring konstant