Formsuche, Erkenntnisse und Eiswasser

Ludwigsburg · Drei Siege gegen unterklassige Mannschaften, drei Niederlagen und am Ende nur Platz sieben beim Turnier in Ludwigsburg - die Trierer Handball-Miezen suchen zwei Wochen vor dem Saisonstart immer noch ihre Form.

Ludwigsburg. Nimmt man das alte Sprichwort, dass einer schlechten Generalprobe eine gute Premiere folgt, müssten die Trierer Handball-Miezen im ersten Saisonspiel am 7. September bei Frisch Auf Göppingen sensationell aufspielen. Auch beim dritten Testturnier blieb die MJC unter ihren Möglichkeiten, wurde beim Lotto-Cup in Ludwigsburg Siebter - hinter dem einzigen Bundesliga-Teilnehmer, fünf Zweitligisten und dem niederländischen Meister. Zuvor waren die Miezen beim Wittlicher Handball-Cup Anfang August schon Letzter geworden (drei Niederlagen in drei Spielen) und beim Turnier in Bruchköbel hatte man lediglich gegen einen Oberligisten gewonnen. In Ludwigsburg siegte die MJC in Vorrunde gegen die Drittligisten Bayreuth (23:9) und Nürtingen (19:17) sowie den französischen Zweitligisten Achenheim (12:10), danach setzte es allerdings ausnahmslos Niederlagen: gegen die Zweitligisten Neckarsulm (10:16) und in der Endrunde gegen Bensheim (11:13) und die Niederländerinnen aus Amsterdam (9:12). Am Ende wurde das Halbfinale verpasst, die Miezen wurden Turniersiebter. Zumindest konnten die Triererinnen ihre ersten Bundesligagegner Göppingen studieren, der am Ende das Turnier durch einen Finalerfolg gegen den Zweitligisten Nellingen gewann. Für MJC-Vorstand Jürgen Brech waren die Ergebnisse allerdings nebensächlich: "Wir schauen nicht auf Resultate, unser einziges Ziel war das Einspielen, das Testen. Der siebte Platz ist sicher nicht berauschend, aber wir haben wichtige Erkenntnisse gewonnen." Vor allem die Niederländerinnen Celine Michielsen und Maxime Struijs finden sich immer besser in der MJC-Mannschaft zurecht - dazu beigetragen hat auch der von allen vier Neuzugängen am Freitag organisierte Mannschaftsabend. "Uns war klar, dass diese junge Mannschaft ihre Zeit braucht, denn wir haben gesehen, dass uns die Spielpraxis fehlt. Es gibt weiterhin viel zu tun, aber das wussten wir vorher", meinte Brech, dessen Team immer noch auf Franziska Garcia-Almendaris (Knieverletzung beim Turnier in Wittlich) verzichten muss. Bis zum Saisonstart stehen jetzt noch weitere Trainingsspiele und die schon traditionelle Wanderung durch die Ruwer an, bei der der Mannschaftsgeist für den Abstiegskampf beschworen werden soll. BPTrierer Ergebnisse beim Lotto-Cup in Ludwigsburg:Vorrunde: MJC Trier - Achenheim 12:10, MJC Trier - Neckarsulm 10:16, MJC Trier - Nürtingen 19:17, MJC Trier - Bayreuth 23:9, Endrunde: MJC Trier - Amsterdam 9:12, MJC Trier - Bensheim 11:13Extra

Ice Bucket Challenge: Auch die Trierer Handball-Miezen haben sich mit Eiswasser übergossen und in den Dienst der guten Sache gestellt. Die Handballerinnen waren von ihrer ehemaligen Mitspielerin Anja Althaus nominiert worden und unterzogen sich der "Ice Bucket Challenge" nach ihrem letzten Testspiel beim Turnier in Ludwigsburg am Sonntag. "Wir werden natürlich auch noch für die ALS-Stiftung spenden", sagte MJC-Vorstand Jürgen Brech. Ihrerseits haben die Miezen nun die Basketballer der TBB, die Männer-Handball-Mannschaft der MJC sowie Arena-Gastronom Jörg Pfeifer nominiert. Das weltweite Eiswasser-Phänomen soll auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateral sklerose (ALS) aufmerksam machen. Das Video finden Sie unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de" class="more" text="www.volksfreund.de"%> BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort