Handball: DJK/MJC Trier II - SV Reichensachsen und andere

Regionalliga FrauenDJK/MJC Trier II - SV Reichensachsen (Sonntag, 15 Uhr, Wolfsberghalle) Drei Niederlagen in Folge kassierten die kleinen Miezen vor der Spielpause und fielen dadurch in der Tabelle zurück.

Nach zweiwöchiger Pause meldet sich das Team von Trainerin Elena Vereschako mit dem vorletzten Meisterschaftsspiel gegen Reichensachsen zurück. Es ist das letzte Heimspiel der Saison. "Es wird sicher nicht einfach. Die Luft ist raus. Dennoch will ich alles versuchen, die Spielerinnen für dieses Spiel zu motivieren. Es geht auch darum, Jenny Glass, Anna Kappes und Vivi Steil (alle zu TG Konz) sowie Jenny Carl (berufliche Gründe) einen würdigen Abschied zu geben. Leider fehlt uns Lara Leuckefeld, die mit der Nationalmannschaft in Norwegen weilt", sagt Vereschako. Aber: Zum einen ist ein Teil der A-Jugendspielerinnen sicher noch mit den Gedanken beim Gewinn der Südwestdeutschen Meisterschaft und bereitet sich auf die Spiele um die Deutsche Meisterschaft vor. Zudem ist allen die Doppel- und teilweise Dreifach-Belastung anzumerken. "Ich hoffe dennoch, dass alle ihr möglichstes gegen einen Gegner geben, gegen den wir uns in dieser Saison schwergetan haben. Gastgeschenke darf der SV von uns aber keine erwarten. Ich hoffe im letzten Heimspiel auf die Unterstützung unserer Zuschauer", meint die MJC-Trainerin.

RPS-Liga Herren

HSG Völklingen - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch (Samstag, 19 Uhr) Seinen Trainerkollegen Marek Kordowiecki kennt Hunsrück-Trainer Igor Domaschenko seit seinen aktiven Zeiten. Damals standen sich die beiden Linkshänder im Europapokal-Viertelfinale gegenüber. Jetzt trifft man sich zum wiederholten Male auf der Trainerbank wieder. "Viermal habe ich Völklingen in dieser Saison gesehen und kenne die Stärken und Schwächen des Teams. Einen starken Eindruck hinterlässt der Rückraum der Gäste, allen voran Spielmacher Andreas Rockay und der luxemburgische Linksaußen Daniel Wagner. Vor heimischer Kulisse werden die Gastgeber sicher ihr Publikum nicht enttäuschen wollen. Wenn es uns aber wie gegen die HSG Biewer/Pfalzel gelingt, konzentriert, clever und mit hohem Tempo aus einer sichereren Abwehr mit einem starken Torwart zu spielen, haben wir auch in Völklingen eine Sieg-Chance. Wir wollen theoretisch den möglichen zweiten Platz erreichen. Nach fünf Siegen in Folge wollen wir am Ende mit sieben Siegen in Folge aus der Saison gehen", sagt Trainer Igor Domaschenko. Verzichten muss die HSG auf den Langzeitverletzten Maxim Shalimov und Erich Brahmann aus familiären Gründen.

UVS Rheintal - HSG Biewer/Pfalzel (Samstag, 19.30 Uhr) Wie gewohnt kämpferisch gibt sich HSG-Trainer Heng Mauruschatt: "Wir wollen mit zwei Siegen gegen die direkten Mitkonkurrenten noch auf Platz vier der Tabelle vordringen. Dafür werden wir alles geben", verspricht er. "Man hat allerdings am vergangenen Sonntag gegen Irmenach gesehen , was uns noch fehlt und die Gäste hatten. Wir müssen geduldiger, vor allem im Angriff, agieren und die Abwehr länger beschäftigen, dann kommen die klaren Möglichkeiten. Wir dürfen nicht zu überhastet die Abschlüsse suchen. Unsere Tenedenz ist steigend, jetzt müssen wir das gegen die Konkurrenten beweisen", verlangt Mauruschatt. Die Rippenprellung bei Christian Stein klingt langsam ab, und auf den Einsatz von "Olle" Gloden baut Mauruschatt trotz seines "Wackelknies".

RPS-Liga Frauen

HBC Bascharage - TuS Neunkirchen (Samstag, 19.30 Uhr) "Show-down" in Bascharage: Spannender hätte der Spielplangestalter die Saison nicht planen können. Erst am letzten Spieltag entscheidet sich die Meisterschaft. Der Tabellenführer HBC Bascharage erwartet den Verfolger aus Neunkirchen. Dem Gastgeber, der einen Punkt vor den Saarländern die Tabelle anführt, genügt bereits ein Remis zur Titelverteidigung. Aber auf das Risiko eines Unentschiedens will sich der Gastgeber nicht einlassen und mit einem Sieg die Voraussetzung für die Meisterfeier legen. Die Generalprobe vergangene Woche beim Tabellenletzten bezeichnete HBC-Coach Claude Weinzierl als "grottenschlecht". Dass es jetzt eine bessere Vorstellung seines Teams werden wird, da ist sich der Luxemburger Erfolgstrainer sicher. "Wir sind hoch motiviert, wissen, dass wir nicht aufsteigen, aber Meister werden können. Aus den vielen Fehlern des Hinspiels haben wir sicher gelernt und werden diese genau analysieren. Die beiden besten Teams der Liga ermitteln in einem wahren Endspiel den Meister. Wir wollen unseren Zuschauern ein Handballfest bieten. So ein Spiel verdient eine würdige Zuschauerkulisse", sagt der HBC-Coach.

HSG Wittlich - TSV Kandel (Samstag, 19.30 Uhr, Berufsbildende Schule) Noch hofft HSG-Trainer Norbert Stelmach, dass er beim letzten Heimspiel seines Teams am Wochenende auf der Bank Platz nehmen kann. Wahrscheinlich jedoch wird er dienstlich fehlen. "Schade, ich hätte mir nach acht Jahren Frauen-Handball in Wittlich einen schöneren Abschied gewünscht. Eigentlich wollte ich am Samstag mit den Mädels den Abschluss machen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben", verspricht Stelmach. Seiner Mannschaft ist in den letzten Saison-Spielen anzumerken, dass die Luft raus ist. "Es fehlt der letzte Wille", stellt Stelmach fest, warnt aber gleichzeitig vor den starken Gästen, gegen die man die Hinspielschlappe wettmachen möchte. "Zwar haben wir 30 Tore im Auswärtsspiel geworfen, haben aber mit 42 Gegentreffer erheblich zu viel kassiert. Kandel lebt von seiner Schnelligkeit und hat mit Anne Zellmer eine wieselflinke Spielerinnen auf die "wir ein Auge haben müssen", fordert Stelmach, der sich nach diesem Spiel Richtung HSG Irmenach als Trainer des RPS-Ligisten machen wird. Aus dem Hunsrück, zumindest aus dem dortigen Frauenbereich, kehrt ein alter Bekannter nach Wittlich "zurück". Wolfgang Becker wird die Mannschaft kommende Saison übernehmen. Er hatte das Frauen-Team der HSG von der Kreisliga bis in die Oberliga geführt. (R.S.)

Blockwettkampf in Wittlich

Das Athletic-Team Wittlich organisiert am Samstag (9. Mai, ab 11 Uhr) einen Blockwettkampf für zwölf und 13 Jahre alte Leichtathleten. Ausgeschrieben sind die Schwerpunkte Sprint/Sprung und Lauf. Beide Varianten enthalten 75-Meter-Sprint, 60-Meter-Hürdenlauf, Weitsprung und Ballwurf. Der Unterschied besteht in der fünften Disziplin. Während bei Sprint/Sprung Hochsprung auf dem Plan steht, laufen die Mädchen in der Variante Lauf 800 Meter, die Jungen 1000 Meter. Anmeldungen beim Athletic-Team Wittlich, E-Mail: leichtathletik@athletic-team.de, Internet: www.athletic-team.de. (teu)

Western-Reiten

Das Frühjahrsturnier der "Quarter Horse Association Luxembourg" auf dem Hofgut Monaise wird am Sonntag, 10. Mai, ausgetragen. Beginn ist um 8 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort