Handball: Frauen-EM mit einer aktuellen und zwei Ex-Miezen

Larvik/Trier · Eine aktuelle (Willemijn Karsten) und zwei ehemalige Miezen (Anja Althaus, Laura Steinbach) treffen bei der Handball-EM in Norwegen und Dänemark schon in der Vorrunde aufeinander - in der Partie Deutschland-Niederlande.

 Die Niederländerin Willemijn Karsten ist die einzige Spielerin aus dem aktuellen Miezen-Kader bei der EM. TV-Foto: Archiv/Funkbild

Die Niederländerin Willemijn Karsten ist die einzige Spielerin aus dem aktuellen Miezen-Kader bei der EM. TV-Foto: Archiv/Funkbild

Larvik/Trier. Heute stehen Ingwertee und viele vitaminhaltige Früchte auf ihrem Speiseplan - morgen will Anja Althaus fit sein für den Start der Frauen-EM. "Ich bin total erkältet, aber ich will unbedingt spielen", sagt die ehemalige Mieze, die gestern mit der Frauen-Handball-Nationalmannschaft den Flieger von Frankfurt nach Oslo bestiegen hat. Von dort ging es mit dem Bus weiter ins südnorwegische Larvik, wo die DHB-Auswahl ab morgen ihre Vorrundenspiele der EM absolviert.

"Ich will wieder ins Halbfinale. Ich habe allen meinen Freunden in Dänemark versprochen, dass wir zum Finalwochenende in Dänemark dabei sein werden", sagt Anja Althaus, die seit 2007 für den dänischen Club Viborg HK aufläuft. Erstmals wird eine EM in zwei Ländern ausgetragen, die eine Hälfte der Vor- und der Hauptrunde findet in Norwegen statt, die zweite in Dänemark. Halbfinals, Spiel um Platz drei und Finale stehen dann am 18. und 19. Dezember im dänischen Herning an. Deutschland stand bei den beiden vergangenen Europameisterschaften 2006 in Schweden und 2008 in Mazedonien jeweils im Halbfinale, verpasste aber eine Medaille.

Althaus: Glück bei der Auslosung