Handball: Miezen am Sonntag gegen Spitzenteam Herrenberg

Trier · Mit einem Heimsieg gegen Herrenberg wollen die Trierer Handball-Miezen am Sonntag (16 Uhr) ihren Auswärtserfolg aus Mainz vergolden. Doch die MJC hat erneut personelle Probleme.

 In den beiden ersten Saisonspielen zählte die Slowakin Lucie Weibelova zu den Stützen im Miezen-Team. Foto: MJC/Jürgen Brech

In den beiden ersten Saisonspielen zählte die Slowakin Lucie Weibelova zu den Stützen im Miezen-Team. Foto: MJC/Jürgen Brech

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Die Städte Herrenberg und Bietigheim liegen beide im Dunstkreis von Stuttgart - und beide örtlichen Frauenhandballvereine wollen Meister in ihren Ligen werden. Bietigheim in Liga 1, Herrenberg in Liga 2. Und beide Vereine geben innerhalb von sechs Tagen ihre Visitenkarte in der Arena Trier ab. Am kommenden Freitag (19.30 Uhr) kommt das Starensemble aus Bietigheim zum Zweitrundenspiel des DHB-Pokals an die Mosel, bereits am Sonntag (16 Uhr) treffen die Trierer Miezen auf Herrenberg.Rumänin angeschlagen

Während ein Sieg im Pokal utopisch scheint, rechnen sich die Miezen am Sonntag etwas aus, das Selbstvertrauen nach dem ersten Saisonsieg in Mainz ist groß, den Fans auch den ersten Heimerfolg präsentieren zu können. Zudem könnte die MJC etwas für die Statistik tun: Denn alle drei bisherigen Partien gegen den letztjährigen Zweitligadritten Herrenberg - zweimal Liga, einmal Pokal - wurden verloren.

Die junge Mannschaft aus Schwaben liegt aktuell allerdings hinter der MJC und wartet nach einer Niederlage in Bensheim und einem Remis in Halle/Neustadt noch auf den ersten Saisonsieg. "Ich erwarte eine schwierige Aufgabe", sagt Miezen-Trainerin Cristina Cabeza. Sie muss definitiv weiter auf die slowenische Linksaußen Maja Zrnec verzichten, zudem droht auch auf der rechten Außenbahn ein Ausfall, denn die Rumänin Ramona Constantinescu knickte beim Spiel in Mainz um - ihr Einsatz ist fraglich. Zudem gab es bis Freitag immer noch kein Happy End in der unendlichen Geschichte um den mazedonischen Neuzugang Angela Petrovska, die immer noch auf ihre Freigabe aus der Heimat wartet.

Cabeza erwartet defensivstarke Gäste, hofft aber zugleich darauf, mit einem erfolgreichen Auftritt gegen Herrenberg auch Werbung für das Pokalspiel zu ungewohnter Zeit am Freitagabend machen zu können. "Schnelle, einfache Tore sind unser Ziel, um diese Abwehr zu knacken", gibt die Spanierin Einblicke in ihre Taktik: "Und an die Leistung der ersten 40 Minuten von Mainz anknüpfen."
DJK/MJC Trier (Kader): Kockler, Eckelt - Petrovska (?), Greinert, Houben, Czanik, Müller, Weibelova, Knoroz, Varga, Welter, Constantinescu (?)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort