Handball: Miezen feiern 34:26-Sensationssieg gegen VfL Oldenburg

Trier · Genau auf ein solches Erfolgserlebnis haben die Trierer Miezen lange warten müssen: Am Mittwochabend war es beim 34:26 (18:13)-Sieg gegen Oldenburg so weit. Der Klassenerhalt ist ein großes Stück näher gekommen.

(BP) Sie tanzten auf dem Feld, sie lagen sich in den Armen, sie konnten ihr Glück kaum fassen. Die Trierer Miezen sind ein kleines bisschen auferstanden aus Ruinen. Allen Nebenschauplätzen zum Trotz haben die Triererinnen einen sensationellen Kampfgeist an den Tag gelegt.

Nach zwei unglücklichen Niederlagen haben die Miezen den Rückstand auf den rettenden drittletzten Platz auf zwei Punkte verkürzt. Von der ersten bis zur letzten Sekunde war die MJC in Führung. "Trier hat einen Super-Job gemacht und den Sieg absolut verdient", lobte Gästetrainer Leszek Krowicki. "Dieses Glück haben wir uns auch verdient", sagte Triers Coach Thomas Happe: "Lassen Sie uns das einfach genießen." Schon vor der Pause waren die Miezen vor den Augen der kompletten TBB-Mannschaft überraschend stark gegen einen Gegner, der sich nach zehn Siegen in Serie viele Lücken in der Abwehr und viele Fehler in der Offensive leistete. Doch dies sollte die Leistung der MJC nicht schmälern: Bis zum 15:9 in der 23. Minute spielte Trier fast fehlerfrei in der Offensive, die Abwehr stand sicher, Torfrau Anna Monz wehrte wichtige Würfe ab. Auch wenn Oldenburg sich gegen Ende der ersten Hälfte steigerte, hielten die Miezen die Niedersachsen auf Distanz. Das 18:13 war die zweitdeutlichste Pausenführung dieser Saison nach dem 16:10 gegen Bietigheim - und sie war auch in der Höhe verdient.

Aber nach nur fünf Minuten war der schöne Vorsprung fast weg, Oldenburg hatte den Trierer Durchhänger genutzt, um auf 17:18 zu verkürzen.

Doch im Gegensatz zu anderen Partien kämpfte sich die MJC zurück, baute den Vorsprung wieder auf 23:18 aus. Nicht nur in dieser Phase war Torfrau. Monz der Sieggarant, daneben überzeugten die Rückraumwerferinnen Jelena Popovic (zehn Tore) und Willemijn Karsten (7). Schon sechs Minuten vor dem Ende erhoben sich die Zuschauer von ihren Plätzen, peitschten die Mannschaft nach vorne. Und beim 31:26 war die Sensation perfekt. "Jetzt können wir am Sonntag den nächsten Schritt machen", blickte Happe auf die Partie gegen Blomberg voraus. Ein Sieg, und die Miezen hätten die Abstiegsplätze wohl verlassen.

DJK/MJC Trier: Vogt, Monz, Kockler - Cocx (4), Popovic (10/2), Schneider (5/3), Karsten (7), Vallet (3), Arnosova (3), Premm (1), Derbach (0), Lennartz (1), Solic (0)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort