Handball: Miezen feiern ersten Heimsieg

Trier · Mit einem deutlichen 29:21 (16:10)-Heimerfolg über den Tabellenletzten SG Bietigheim haben die Trierer Miezen ein Lebenszeichen im Abstiegskampf gesendet. Dennoch bleiben sie Vorletzter.

 Triers Spielerinnen um Torfrau Daniela Vogt (r) freuen sich über ihren Sieg.

Triers Spielerinnen um Torfrau Daniela Vogt (r) freuen sich über ihren Sieg.

Foto: funkbild

(BP) Sie tanzten über das Feld, ließen sich von der Saison-Rekordkulisse von 1200 Fans lange feiern: Die Trierer Miezen haben ihr erstes Heimspiel in dieser Saison gewonnen. Doch das 29:21 über Schlusslicht Bietigheim wurde vom 25:18-Erfolg des ärgsten Konkurrenten Göppingen getrübt, der Rückstand auf den rettenden drittletzten Platz bleibt somit weiter bei fünf Punkten.

Gegen Bietigheim ließen die Miezen von der ersten Sekunde keinen Zweifel am Willen zum Erfolg aufkommen, sie führten während der gesamten 60 Minuten. Aufbauend auf einer starken Deckung und der überragenden Torfrau Daniela Vogt baute die MJC ihre Führung bis zur Pause auf 16:10 aus, vergab danach sogar noch Chancen auf ein deutlicheres Endresultat gegen einen sehr schwachen Gegner. Beste MJC-Torschützin in einer einseitigen Partie war Kreisläuferin Tessa Cocx mit sechs Toren, Willemijn Karsten und Jelena Popovic trafen jeweils fünf Mal.

„Wir geben uns noch lange nicht auf. Dieser Sieg bringt uns enormes Selbstvertrauen – vielleicht haben wir jetzt auch mal das nötige Glück und wir schaffen auch einmal ein paar Überraschungen“, sagte Karsten. Trainer Thomas Happe lobte vor allem das Publikum: „Die Atmosphäre war außergewöhnlich. Es ist wichtig für die Mannschaft zu spüren, wie es sich anfühlt, wenn man gewinnt.“ Auch Vorstand Martin Rommel hat den Kampf gegen den Abstieg noch nicht aufgegeben: „Wir haben noch zehn Spiele vor uns, wir können den Klassenerhalt noch schaffen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort