Handball: Miezen gehen in Buxtehude nach der Pause unter

Buxtehude/Trier · Erwartungsgemäß waren die Trierer Handball-Miezen am Samstagnachmittag beim Bundesliga-Auswärtspiel beim Buxtehuder SV ohne Chance: Der Tabellenletzte verlor nach einem Kompletteinbruch in der zweiten Halbzeit beim Tabellendritten deutlich mit 18:36 (13:19).

Die Punkte im Abstiegskampf müssen gegen andere Mannschaften errungen werden - das war den Miezen, die auf Kreisläuferin Andra Czanik (Rückenprobleme) verzichten mussten, schon vor dem Anpfiff vor den Toren Hamburgs klar. Aber etwas mehr Kampf, vor allem nach dem Wechsel, hätte es schon sein dürfen, in den zweiten 30 Minuten gelangen den Miezen gerade einmal fünf Treffer, ein ähnlicher Blackout wie vor zwei Wochen bei der 17:39-Niederlage beim Tabellenführer Thüringer HC. Nur wenig war vom Kampfgeist der vergangenen Woche zu sehen.

Nach der Niederlage bleibt die MJC Tabellenletzter, aber der Abstand nach oben wird an diesem Wochenende wohl nicht wachsen, weil auch die Konkurrenz vor hohen Hürden steht.
Die Triererinnen hatten einen sehr guten Start, führten bis zum 5:4, ehe Buxtehude die Kontrolle übernahm. Bis zum 10:9 war die Partie ausgeglichen, dann setzten sich die Gastgeberinnen schon zur Halbzeit vorentscheidend auf 19:13 ab. Vor allem Lone Fischer bekam die MJC nicht in den Griff, sie war am Ende mit acht Treffern beste Torschützin ihrer Mannschaft.

Auf der anderen Seite war es wieder einmal eine "One-Woman-Show" von Katrin Schneider. Nachdem sie vergangene Woche beim ersten Heimsieg der Saison gegen Bad Wildungen 13 Mal getroffen hatte, waren es in Buxtehude zehn und damit über die Hälfte aller Trierer Tore. Der Rest des Trierer Angriffs trat hingegen kaum in Erscheinung.

Nach 45 Minuten betrug der Rückstand der Miezen beim 15:25 erstmals zehn Treffer, beim 15:28 versuchte Trainerin Cristina Cabeza mit einer Auszeit den Abschwung zu stoppen - vergebens, obwohl mittlerweile nur noch die zweite Garde des BSV auf dem Feld stand.

Am kommenden Wochenende haben die Miezen spielfrei, dafür stehen in der Woche darauf gleich zwei Heimspiele an: Am Mittwoch, 4. Februar, gastiert Bayer Leverkusen in der Arena, am Samstag, 7. Februar, kommt Mitabstiegs-Konkurrent Frisch Auf Göppingen.

Statistik:
Buxtehuder SV - DJK/MJC Trier 36:18 (19:13)
DJK/MJC Trier: Flöck, Kockler - Sattler (0), Backhed (1), Mohr (0), Schneider (10/4), Houben (0), Vallet (1), Kordel (0), Derbach (1), Struijs (3), Solic (1), Garcia-Almendaris (1)
Beste Torschützinnen Buxtehude: Fischer (8), Deen und Oldenburg (je 6)
Schiedsrichter: Grobe/Kinzel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort