Handball: Miezen verlieren in Göppingen und bleiben Vorletzter

Göppingen · Die Miezen konnten die Steilvorlage im Abstiegskampf der Frauen-Handball-Bundesliga nicht nutzen: Nachdem Weibern am Freitagabend Metzingen besiegt hatte, hätten die Triererinnen am Samstagabend die Abstiegsränge verlassen können – doch am Ende setzte es in Göppingen eine zu deutliche 16:23 (9:10)-Niederlage.

50 Minuten lang - bis zum 15:16 waren - die Trierer Miezen in Göppingen nahe dran am nächsten Auswärtspunkt, aber dann wurden sie klassisch überlaufen - vor allem, weil sie die elffache Torschützin Beate Scheffknecht nicht in den Griff bekamen. Im Fernduell mit dem TuS Metzingen um den Klassenerhalt liegen die Miezen mit 7:31 Zählern somit weiterhin einen Punkt hinter den Schwaben, die am Freitagabend hauchdünn in Koblenz an einem Auswärtssieg vorbeischrammten.

Die Miezen hatten die erste Hälfte in Göppingen über weite Strecken bestimmt, konnten sich allerdings nicht auf mehr als ein Tor Differenz absetzen. Erst nach 20 (torarmen) Minuten lagen die Gastgeberinnen beim 9:8 erstmals vorne, hielten diesen knappen Vorsprung bis zur Pause, obwohl kurz vor dem Halbzeitpfiff Annika Leppert die rote Karte sah.

Die Partie blieb hart umkämpft, beide Abwehrreihen dominierten klar. Durch einen Doppelschlag von Megane Vallet und Nathalie Adeberg erkämpfte sich Trier nach dem 9:10-Halbzeitstand beim 11:10 die dann auch letzte Führung zurück, kassierte dann aber drei Treffer in Folge. Danach sorgte meist Top-Torjägerin Carolin Schmele (insgesamt sieben Treffer) für die Trierer Tore, aber nach dem 13:13 und später 15:16 aus Trierer Sicht konnte auch die Rückraumwerferin nicht verhindern, dass sich Göppingen immer weiter absetzte. Zehn Minuten vor dem Ende, beim 15:18, nahm MJC-Trainer Jörn Ilper seine Auszeit - doch es half nichts mehr. Mit einem Dreifachschlag der überragenden Beate Scheffknecht zum 21:15 hatten die Schwaben sechs Minuten vor dem Ende die Partie entschieden - das Endresultat spiegelt allerdings nicht das über weite Strecken knappe Spiel wider.

Am Freitagabend hatten die Vulkanladies aus Koblenz und Weibern nach einer dramatischen Partie den Drittletzten Metzingen mit 29:28 geschlagen - und somit den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Erst ein Siebenmetertreffer nach der Schluss-Sirene brachte den Erfolg, der beim 16:20 in weiter Ferne war. Koblenz/Weibern hat nun zwölf Punkte auf dem Konto.

Die nächste Chance auf Punkte haben die Trierer Miezen im Heimspiel am Mittwoch, 13. März (19.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen - ehe am 27. März mit der Partie gegen Schlusslicht Bad Wildungen in der Arena die "Alles-oder-Nichts-Partie" ansteht.

Statistik:
Frisch Auf Göppingen - DJK/MJC Trier 23:16 (10:9)
DJK/MJC Trier: Bocka, Flöck - Zelmel (0), Czanik (1), Schmele (7/1), Vallet (2), Adeberg (3), Derbach (1/1), Solic (0), Jelicic (2/2), Cabeza (0)
Beste Torschützin Frisch Auf Göppingen: Beate Scheffknecht (11)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort