Handball: Miezen warten unter drittem Trainer auf den zweiten Sieg

Halle/Neustadt · Auch unter Interimstrainer Dirk Florian konnten die Trierer Miezen im Abstiegskampf keinen Boden gutmachen – am Samstag setzte es mit dem 29:35 (14:17) bei Union Halle-Neustadt für die Zweitliga-Handballerinnen die elfte Niederlage im zwölften Spiel.

Ohne Toptorjägerin Joline Müller waren die Miezen chancenlos, auch wenn das Endergebnis noch achtbar nach einem Neun-Tore-Rückstand gestaltet wurde. Beste Werferin war Lucia Weibelova mit neun Treffern, stark war auch die siebenfache Torschützin Caroline Thomas.

Bis zur 22. Minute war die MJC komplett auf Augenhöhe, nachdem die Triererinnen anfangs sogar geführt hatten. Doch nach dem 12:11 setzten sich die Gastgeberinnen bis zur Pause auf 17:14 ab - auch weil die Miezen es nicht schafften, Halles Toptorjägerin Helena Mikkelsen (elf Treffer) zu stoppen.

Auch nach dem Seitenwechsel gaben sich die Gäste nicht auf, 18 Minuten vor dem Ende betrug der zwischenzeitlich deutlichere Rückstand beim 22:24 nur noch zwei Treffer. Doch als Weibelova eine Zeitstrafe erhielt, setzte sich Halle entscheidend auf 26:22 ab, selbst eine Auszeit von Dirk Florian änderte nichts mehr. Innerhalb von neun Minuten bauten die Gastgeber die Führung von besagtem 24:22 auf 31:23 aus, die Messe war da schon lange gelesen. Am Ende gelang der MJC noch etwas Ergebniskosmetik.

Weil auch Schlusslicht Kirchhof verlor, bleiben die Miezen mit mageren zwei Punkten Vorletzter und haben weiter fünf Zähler Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Wer beim letzten Spiel des Jahres, der Heimpartie am Sonntag, 20. Dezember, gegen Bensheim/Auerbach, als Trainer auf der Bank sitzt, ist noch offen. Nach Aussage von Vorstand Jürgen Brech könnte in der nächsten Woche ein neuer Trainer präsentiert werden, sonst müsste wieder ein Interimscoach wie Florian oder im Spiel zuvor Ralf Martin die Miezen coachen.

Statistik: Union Halle-Neustadt - DJK/MJC Trier 35:29 (17:14)
DJK/MJC Trier: Kockler, Eckelt - Thomas (7), Mohr (1), Sattler (1), Houben (4/1), Czanki (1), Derbach (5), Weibelova (9/3), Welter (1)

Beste Torschützinnen Halle-Neustadt: Mikkelsen (11/4), Rupp (5), Hummel (5)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort