Handball: Trierer Miezen spielen heute beim Thüringer HC

Trier · Mit einem Debütanten auf der Bank und Verletzungsproblemen im Rückraum gehen die Trierer Miezen heute (Anwurf: 18 Uhr) ins leichteste Spiel der gesamten Saison bei Meister und Pokalsieger Thüringer HC.

Trier. Das neue Triumvirat der Trierer Miezen hat seine Arbeit aufgenommen, aber der "geistige Führer" wird heute fehlen. Dago Leukefeld hat andere Verpflichtungen, deswegen wird Igor Domaschenko heute (Anwurf: 18 Uhr) zu seinem Bundesliga-Debüt auf der Bank kommen - und dies gleich beim Meister und Pokalsieger Thüringer HC. Der Russe, der sich bis zum Saisonende gemeinsam mit Elena Vereschacko, seiner Vorgängerin als Trainerin der zweiten Mannschaft, um die Trainingsarbeit kümmert, wird in Thüringen nicht mit seinem besten Kader antreten können: Die Polin Lucyna Wilamowska konnte wegen einer Viruserkrankung die ganze Woche nicht trainieren und wird ebenso fehlen wie Nathalie Adeberg, die erstens ihre Abiturprüfungen ablegte und zweitens Knieprobleme hat. "Unser Rückraum wird dadurch natürlich arg geschwächt sein, es sind nur noch drei Spielerinnen", sagt Leukefeld, der überzeugt ist, dass Domaschenko gute Arbeit machen wird: "Er macht im Training überhaupt keinen nervösen Eindruck. Als Spieler und Trainer hat er viele Erfahrungen gesammelt, er strahlte viel Selbstvertrauen aus." Das Motto der Miezen, die als krasser Außenseiter das Hinspiel bis zur Pause offen gestalteten, ist: "Wir haben keine Angst und brauchen uns nicht zu verstecken", sagte Leukefeld.
Für die Triererinnen gilt diese Partie genau wie das Spiel am Mittwoch gegen Leverkusen als Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Blomberg am 29. Januar, wo wieder Punkte in Reichweite sind. "Wir haben sehr hart trainiert, meistens zweimal am Tag - und wir sind gespannt, wie wir diese physischen Grundlagen aufs Feld bringen können", sagt Leukefeld. Seine Taktik, die Domaschenko umsetzen soll, ist klar: Nicht ins offene Messer laufen, den Kopf hoch halten.
Die Thüringer - für deren Ex-Trainer Leukefeld beste Mannschaft der Liga - werden hoch motiviert ins Spiel gehen, wollen sie sich doch für die überraschende Auswärts-Niederlage in Göppingen rehabilitieren. Im THC-Kader stehen in Maike März und Nadja Nadgornaja zwei ehemalige Miezen, die vergangene Woche auch gemeinsam beim Nationalteam waren. BP
DJK/MJC Trier: Djeric, Monz, Kockler - Arnosova, Derbach, Vojcic, Radojicic, Premm, Vallet, Lennartz, Zelmel, Solic, Rost

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort