| 20:43 Uhr

Handball: Trierer Miezen verlieren beim Tabellenletzten

Kirchhof. Die Trierer Handball-Miezen haben einen Acht-Tore-Vorsprung beim Tabellenletzten SG Kirchhof aus der Hand gegeben und eine Riesenchance auf den dritten Sieg in Folge verpasst. Am Ende gab es eine 25:26-Niederlage.

Kirchhof. Miezen-Vorstand Jürgen Brech war ratlos und sprachlos: "Seit über 40 Jahren habe ich mit Handball zu tun. So etwas habe ich noch nie gesehen. Das war ein kollektiver Blackout und eine Niederlage, die wir niemals kassieren dürfen."

Was war passiert? Nach einer eindrucksvollen ersten Hälfte beim Tabellen-Schlusslicht SG Kirchhof führen die Miezen 19:12. Sie bauen die Führung gleich nach der Pause sogar auf 21:13 aus. Aber dann. "Unerklärlich, schockierend, unbeschreiblich", sagte Brech zu dem, was in den folgenden 22 Minuten passiert. "Es ging gar nichts mehr", beschreibt Brech die Minuten 32 bis 52, in denen die zuvor sieglosen Aufsteiger aus Kirchhof zwölf Tore in Serie werfen.
Doch selbst nach dem 21:25 rappeln sich die Miezen nochmals auf, erzielen eine 4:0-Serie zum Ausgleich. "Dann passt es zu diesem Sonntagabend, dass wir mit dem Schlusspfiff noch das 25:26 fangen", sagte Brech.

Nach den Erfolgen gegen Bensheim und Bremen waren die Miezen siegessicher nach Melsungen angereist - auch wenn einige Personalien ihre Vorfreude getrübt hatten: Judith Derbach und Lucia Weibelova liefen verletzt auf. Ex-Kapitänin Megane Vallet, die mitgereist war, musste nicht eingreifen. Dafür absolvierte Torfrau Melanie Eckelt ihr erstes Erstligaspiel über 60 Minuten, da sich Stammtorhüterin Jessica Kockler bei einem Autounfall am Samstagabend verletzt hatte. "Melanie wurde vom Rest der Mannschaft komplett im Regen stehen gelassen", sagte Brech. Durch die Siege von Bremen und Budenheim beträgt der Rückstand der Miezen auf einen Nicht-Abstiegsplatz nun sieben Punkte. BP

DJK/MJC Trier: Eckelt - Thomas (6), Sattler (0), Mohr (0), Houben (3/1), Czanik (2), Derbach (0), Müller (8/1), Weibelova (4), Knoroz (0), Cabeza (0), Vallet (0), Welter (2)