Hohe Hürde in der Hohenstaufenhalle

Trier · Zweitletzter beim Drittletzten - doch im heutigen Duell bei Frisch Auf Göppingen sind die Miezen ab 19.30 Uhr in der Hohenstaufenhalle klarer Außenseiter. Positiv für die MJC: Rechtsaußen Jana Arnosova kann wieder auflaufen.

Trier. Drei verschiedene Trainer in einer Woche - diese Konstellation gibt es nicht häufig. Nach dem Rücktritt von Thomas Happe und den Einheiten mit Interimscoach Dago Leukefeld wurden die Miezen von Montag bis Mittwoch von Igor Domaschenko trainiert, weil Leukefeld in Zwickau weilte. Aber heute Morgen - vor der Abfahrt zum letzten Vorrundenspiel bei Frisch Auf Göppingen (19.30 Uhr) - übernimmt wieder der Thüringer. "Ich habe lange mit Igor telefoniert, alles läuft gut", ist Leukefeld dankbar für die Unterstützung des Russen, der normalerweise die zweite MJC-Mannschaft trainiert. Und Domaschenko konnte seinem "Chef" eine gute Nachricht übermitteln: Nach dreimonatiger Verletzungspause (Bänderriss im Fuß) meldete sich Rechtsaußen Jana Arnosova fit für das heutige Kellerduell. "Somit haben wir eine wichtige Alternative, um das Tempo über 60 Minuten hochzuhalten", sagt Leukefeld, der zugleich aber die Leistung von Arnosova-Vertreterin Judith Derbach gegen Celle lobt: "Das war eines ihrer besten Spiele im MJC-Trikot." Nach dem ersten Saisonerfolg träumt man bei den Miezen von den ersten Auswärtspunkten - doch Leukefeld wiegelt zu hohe Erwartungen ab: "Göppingen hat einen ganz anderen Kader als Celle, für mich ist Frisch Auf auf jeden Fall ein Play-off-Kandidat." Zuletzt verloren die Schwaben knapp bei Tabellenführer Leipzig (21:23) und Vizemeister Buxtehude (28:30). Daneben gab es ein souveränes 23:19 in Celle. Derzeit rangiert Frisch Auf drei Zähler und einen Platz vor den Miezen."Wir wollen auf jeden Fall den Schwung mitnehmen - und je nachdem, wie wir ins Spiel kommen, haben wir vielleicht eine Chance", sagt Leukefeld, der aber auch allen Spielerinnen viele Anteile geben wird. "Ich bin nicht mehr so verbissen wie früher, mein Wohl und Wehe hängt nicht mehr von Sieg oder Niederlage ab. Mir geht es um die Weiterentwicklung der Mannschaft", meint der Interimstrainer, der definitiv nach dem Pokalspiel am Sonntag beim TV Nellingen seinen Stuhl wieder räumen wird. Bis dahin hofft er auf Bewegung an der Finanzfront: "Auch wenn es meiner Meinung auf das Ergebnis keinen Einfluss hat, wie die Spielerinnen beim Sieg gegen Celle gezeigt haben, wäre eine Finanzspritze vor der Partie gegen Göppingen doch ein wichtiges Signal vonseiten des Vorstands. Sonst würde weiter die Ungewissheit überwiegen." BP DJK/MJC Trier (Kader): Djeric, Kockler, Monz - Arnosova, Derbach, Wilamowska, Radojicic, Vojcic, Premm, Vallet, Lennartz, Zelmel, Solic, Rost

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort