Kämpfen bis zum Umfallen

Auf geht's ins zehnte Bundesliga-Jahr: Die neu formierte Mannschaft der Trierer "Miezen" startet am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Provital Blomberg-Lippe in die neue Saison - allerdings nicht in Bestbesetzung.

 Auch zehn Treffer von "Miezen-Toptoschützin Nadja Nadgornaja reichten nicht zum Sieg in Oldenburg. .

Auch zehn Treffer von "Miezen-Toptoschützin Nadja Nadgornaja reichten nicht zum Sieg in Oldenburg. .

Foto: Funkbild

Trier. (BP) Wo stehen wir wirklich? Nach zwei Testturnieren und zweimonatiger Vorbereitung wird den Trierer "Miezen" diese Frage am Sonntag (16 Uhr, Arena Trier) erstmals beantwortet. Die HSG Provital Blomberg wird ein echter Gradmesser sein. "Vom Spielplan bin ich überhaupt nicht begeistert", baut MJC-Trainerin Ildiko Barna einem Fehlstart schon einmal vor: "Blomberg hat ganz andere finanzielle Möglichkeiten als wir, hat dadurch viel mehr Alternativen auf der Bank. Sie sind ganz klarer Favorit, aber wir werden am Sonntag kämpfen bis zum Umfallen."

Da danach gleich die Duelle mit den Topfavoriten Oldenburg und Leipzig warten, wäre ein Erfolgserlebnis im ersten Spiel enorm wichtig fürs Selbstvertrauen. Davon hat Torfrau Daniela Vogt scheinbar genügend, denn sie kündigt an: "Wir fegen Blomberg aus der Halle." Rückraumspielerin Nadja Nadgornaja, die früher für Blomberg spielte, ist ebenfalls siegessicher: "Wir holen zwei Punkte, und dann können wir ohne Druck in die nächsten beiden schweren Partien gehen."

Barna zieht zumindest ein positives Fazit der Vorbereitung: "Ich bin zufrieden mit dem Einsatz, das Einspielen dauert natürlich noch angesichts der komplett neuen Mannschaft. Man muss Geduld haben, bis wir komplett sind." Barna wird nicht in Bestbesetzung starten können: Neuzugang Willemijn Karsten befindet sich in Reha, wann sie spielen kann, steht noch nicht fest. Kreisläuferin Silvia Solic verletzte sich im Training am Knie und fällt mehrere Wochen aus, Stefanie Egger kann nach ihrer Knie-Operation erst seit etwas mehr als einer Woche trainieren, wird aber spielen.

Der erste MJC-Gegner hat sich vorrangig mit Spielmacherin Kerstin Wohlbold aus der Insolvenzmasse des 1. FC Nürnberg verstärkt. Beim "Stelioplast-Cup" in Wittlich trafen beide Teams schon aufeinander, Trier verlor 24:25, wurde am Ende Vierter, Blomberg Letzter. Doch zuletzt zeigten die Ostwestfalen aufsteigende Form, schlugen in Testspielen Oldenburg und Buxtehude. Die Zielsetzung der durch Namensgeber Provital finanziell bestens ausgestatteten Ostwestfalen ist das Liga-Halbfinale, eine Platzierung, die ihnen viele Experten auch zutrauen. "Angesichts der vielen torgefährlichen Spielerinnen wie Neukamp, Ilyes, Seiffert oder Wohlbold ist unsere Abwehr das A und O", meint Barna, die aber auch ein hohes Tempo ankündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort