Miezen beschenken sich zum Fest: Starker Neuzugang

Trier · Die Bundesliga-Handballerinnen der DJK/MJC Trier haben in der Winterpause auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Franziska Garcia Almendaris - 2011 noch Meisterin mit dem Thüringer HC - wechselt zu den Trierer Miezen.

Trier. Der Weg der 29 Jahre alten Kreisläuferin nach Trier ist ungewöhnlich, er führte über Vietnam. Dahinter steckt bei Franziska Garcia Almendaris eine sehr persönliche Geschichte. "Die Zeit nach so vielen Jahren im Leistungssport haben Spuren hinterlassen, nicht nur körperlich", sagt sie: "Es war Zeit für eine Veränderung." Sie machte sich auf die Suche. Die 29 Jahre alte Redakteurin fand ihren leiblichen Vater - ein Gastarbeiter, der 1985 aus der DDR nach Vietnam zurückkehrte und von dem "Franzi" erst viel später erfuhr. Mehrere glückliche Umstände führten im Mai 2012 dazu, dass sich Garcia und ihr Vater - Vu Tuan Hung - wiederfanden.Spurensuche in Vietnam


"So saß ich von heute auf morgen in einer anderen Welt und einer anderen Kultur. Eine Zeit, die mich sehr geprägt hat", sagte Garcia. Nach mehr als einem Jahr kehrt sie nun nach Deutschland und in die erste Bundesliga zurück. In Vietnam hat sich die Kreisläuferin nach eigenen Angaben fit gehalten. Die Voraussetzungen für ein schnelles Einleben sind also gegeben: "Ich werde sicher meine Zeit brauchen, aber Abstiegskampf ist vor allem eine Kopfsache. Und da kann ich mit meiner Erfahrung sicher helfen", sagt die künftige Nummer Sieben der Miezen. Nürnberg, Thüringer HC (mit dem Club feierte sie 2011 unter Trainer Herbert Müller den Meistertitel) , Bayer Leverkusen - allein ein Blick auf die Stationen der gebürtigen Gubenerin zeigen, welchen Erfahrungsschatz die Allrounderin hat.
Aus ihrer Zeit bei der TSG Ketsch weiß Garcia zudem, worauf es im Abstiegskampf ankommt. Erstmals auflaufen für die Trierer Miezen wird die ehemalige Juniorinnen-Nationalspielerin am 28. Dezember im so wichtigen Heimspiel gegen die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern. "Das wird natürlich ein echtes Überraschungsei für alle Beteiligten", scherzt die 29-Jährige.
Die Verpflichtung von Garcia wurde nötig durch die langfristige Verletzung von Kreisläuferin Silvia Solic, die voraussichtlich in dieser Saison nicht mehr zurückkehren kann. Damit erhielten die Verantwortlichen die Chance einer Nachverpflichtung: "Dass wir eine Spielerin dieses Kalibers an Land ziehen konnten, ist natürlich toll, auch wenn uns die Verletzung von Silvia natürlich nach wie vor sehr schmerzt", besagt Miezen-Vorstandsmitglied Jürgen Brech.
Garcia wird vorerst bis zum frühen Sommer in Trier bleiben. Danach wird sie nach derzeitigem Stand wieder nach Vietnam zurückkehren.
Zunächst will die 29-Jährige gut in Trier ankommen. Auf große Aufgaben muss sie indes nicht lange warten. Nach dem Heimspiel gegen Weibern steht bereits zwei Tage später das nächste wichtige Spiel bei der HSG Bensheim/Auerbach an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort