Miezen: Doppelter Rückschlag im Abstiegskampf
Bietigheim · Schwarzer Samstag für die Trierer Miezen: Der Tabellenletzte der Frauen-Handball-Bundesliga verlor nicht nur sein Abstiegsduell beim Mitkonkurrenten SG Bietigheim mit 27:30 (13:16), sondern sensationell gewann die zuvor mit der MJC punktgleiche Mannschaft aus Göppingen mit 28:24 gegen die Füchse Berlin und verschafften sich Luft im Abstiegskampf.
Sie hatten auf den zweiten Auswärtssieg bei der schwächsten Heimmannschaft der Liga gehofft, aber trotz eines tollen Kampfes in der Schlussphase kehren die Trierer Handball-Miezen ohne Punkte aus Bietigheim heim. Nur ein einziges Mal, beim 6:5 in Minute elf, lag die MJC beim Mitkonkurrenten in Führung - zu wenig, um bei den Schwaben zu bestehen.Ausgerechnet bei ihrem Ex-Verein erzielte Katrin Schneider nur ein Feldtor, verwandelte allerdings vier Siebenmeter. Ihre derzeit herausragende Form unterstrich Rechtsaußen Judith Derbach, mit acht Treffern beste Trierer Torschützin. Ebenso stark war Linksaußen Megane Vallet mit sechs Treffern - aus dem Rückraum kam bei den Miezen mit insgesamt nur sieben Toren aber zu wenig.
Grund für die Trierer Niederlage war eine schwache Schlussphase der ersten Hälfte sowie ein noch schwächerer Start in den zweiten Durchgang, als acht Minuten lang kein Treffer gelang - und sich Bietigheim dann entscheidend auf 22:15 (40.) absetzte.
Selbst eine Auszeit weckte die Miezen nicht, spätestens beim 29:21 in Minute 52 stand der Sieger fest. Doch die MJC zeigte Moral, doch die Aufholjagd kam zu spät - mehr als eine Resultatsverbesserung war nicht mehr möglich.
Das einzige Gute an diesem verkorksten Spieltag war, dass der Vorletzte aus Koblenz/Weibern mit 24:32 gegen Leverkusen verlor - und Trier weiterhin nur einen Punkt hinter dem Nachbarn ist.
Das nächste Heimspiel bestreiten die Miezen am kommenden Samstag (19.30 Uhr) gegen das Spitzenteam aus Metzingen.
DJK/MJC Trier: Flöck, Kockler - Sattler (0), Mohr (0), Schneider (5/4), Houben (2), Czanik (0), Vallet (6), Kordel (0), Derbach (0), Struijs (3), Solic (2), Garcia-Almendaris (1)
Beste Torschützin Bietigheim: Mack (6)