Miezen kassieren in Nürtingen eine Niederlage, "unnötig wie ein Kropf"

Nürtingen/Trier · Eine ganz schwache Chancenverwertung und 15 Gegentore von der gleichen Spielerin haben für die erste - und zudem unnötige - Auswärts-Niederlage der Saison der Trierer Miezen gesorgt.

Nürtingen/Trier. Es war nicht so, dass die Miezen nicht gewusst hätten, was sie da in Nürtingen erwartet. Die ganze Woche hatte Trainerin Cristina Cabeza ihre Spielerinnen auf die gefährlichste Gäste-Angreiferin Verena Breidert vorbereitet. Gebracht hat es nichts. Breidert erzielte 15 (!) Tore, darunter fast alle letztlich entscheidenden in der Schlussphase. Die Miezen kassierten mit dem 25:27 (13:10) ihre erste Auswärts-Niederlage der Saison. Und von der sagt Vorstand Jürgen Brech ohne Umschweife: "Das war unnötig wie ein Kropf." Geärgert hat ihn die zum wiederholten Mal katastrophale Startphase. "Die Spielerinnen waren mit ihren Köpfen noch im Bus. Und es war ja nicht das erste Mal diese Saison", echauffierte sich der Vorstand. Trainerin Cabeza war beim 3:6 zum Handeln gezwungen - und komischerweise lief es nach der Auszeit: Mit vier Treffern in Folge drehten die Miezen das Spiel, bauten den Vorsprung sogar auf 13:9 aus. Der Vier-Tore-Abstand hielt bis zum 20:16 Mitte der zweiten Hälfte. Und dann fangen die Triererinnen an, eine Chance nach der anderen liegen zu lassen, sie warfen Nürtingens Torfrau förmlich warm. Die Achterbahn drehte wieder um. Fünf Tore der Gastgeberinnen in Folge sorgten für das 21:20, die Miezen schafften es nicht mehr, die Partie an sich zu reißen. Das 22:22 war das letzte ausgeglichene Resultat, dann erzielte Breidert drei Treffer in Folge zum 25:22 - die Entscheidung. "Am meisten hat es mich für unsere 30 treuen Fans geärgert, die uns nach Nürtingen begleitet hatten und die Mannschaft toll unterstützten", sagt Brech. Auch die Tatsache, dass in Ramona Constantinescu und Lucie Weibelova zwei Stammspielerinnen verletzt fehlten, wollte Brech nicht als Ausrede gelten lassen. "Das muss dieser Kader gegen einen Gegner wie Nürtingen mittlerweile kompensieren können." Nun hofft man bei den Miezen beim Heimspiel auf einen erfolgreichen Jahresabschluss am Sonntag (16 Uhr) gegen Kleenheim. "Wir wollen nicht den Stab über die Mannschaft brechen, aber wir wurden spätestens in Nürtingen in unserer Auffassung bestätigt, dass wir den Blick eher darauf richten sollten, dass wir frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun haben", sagte Brech. BPDJK/MJC Trier: Kockler, Eckelt - Petrovska (0), Greinert (0), Houben (2), Czanik (3), Müller (5), Knoroz (4), Zrnec (1), Simon-Varga (9/5), Welter (1) - Beste Torschützin Nürtingen: Breidert (15/5)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort