Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Miezen können Abwärtstrend auch unter Interimstrainer Ralf Martin nicht stoppen

Trier · Der Einmalauftritt von Ralf Martin als Interimstrainer der Trierer Miezen war nicht von Erfolg gekrönt: Am Samstagabend verlor die MJC auch das Kellerduell gegen Zweitliga-Aufsteiger mit TG Nürtingen mit 32:34 (14:19) und bleibt nach zehn Niederlagen in elf Spielen Vorletzter. Nun beträgt der Rückstand der Triererinnen auf einen Nicht-Abstiegsplatz bereits fünf Punkte.

Am Donnerstag war überraschend die bisherige Trainerin Daniela Filip "wegen Perspektivlosigkeit" zurückgetreten. Martin trainiert normalerweise die MJC-Männermannschaft und hatte schon vor dem Spiel erklärt, dass er nur für diese eine Partie zur Verfügung steht.

Zu Beginn stand die Trierer Abwehr zu unsicher, die Gäste kamen zu zahlreichen einfachen Toren. Als sich die Miezen-Defensive etwas stabilisiert hatte, lief es auch im Angriff besser. Angetrieben von Joline Müller, die fünf ihrer elf Tore vor dem Wechsel erzielte, verkürzte die MHC von 7:12 auf 12:13 in der 23. Minute. Doch eine Unterzahl - Linsey Houben saß für zwei Minuten auf der Bank - brachte statt des erhofften Ausgleichs wieder einen klaren Rückstand: Nürtingen zog auf 17:12 davon - und hielt diesen Vorsprung auch bis zur Halbzeit (19:14).

Nach dem Seitenwechsel wiederholte sich das Bild: Angetrieben von den wenigen, aber lautstarken 350 Zuschauern und dank der Paraden von Torfrau Melanie Eckelt war die MJC wieder drauf und dran, die Partie beim 20:21 zu kippen. Esther Mohr, die nach achtmonatiger Verletzungspause (Schulteroperationen) in der zweiten Hälfte ihr Comeback feierte, gab der Abwehr mehr Stabilität.

Doch auch sie konnte nicht verhindern, dass Nürtingen den Profit aus drei einfachen Miezen-Ballverlusten zog und sich dank vier Treffern in Folge von Lisa Wieder erneut auf 25:21 absetzte. Trier kämpfte, stellte die Abwehr auf eine sehr offensive Variante mit Mohr und Judith Derbach als "Abfangjägerinnen" um, stand sich aber weiterhin selbst im Weg: Mal leistete man sich in wichtigen Phasen unnötige Zeitstrafen, dann kamen Pässe nicht an - Nürtingen konnte die Führung bis in die Schlussphase hinein halten.

Als drei Minuten vor dem Ende ein Treffer von Carolin Thomas - das den Anschlusstreffer zum 30:32 bedeutet hätte - von den Schiedsrichtern nicht gegeben wurde und im Gegenzug Lisa Wieder zum 33:29 traf, war die Messe gelesen, der Trierer Widerstand gebrochen und Ralf Martins Hoffnungen auf ein Lebenszeichen im Abstiegskampf erloschen.

Statistik:
DJK/MJC Trier - TG Nürtingen 32:34 (14:19)
DJK/MJC Trier: Kockler, Eckelt; Thomas (4), Sattler (0), Mohr (0), Houben (4), Czanik (0), Derbach (4), Müller (11/2), Weibelova (5), Knoroz (1), Welter (3)
Beste Torschützinnen Nürtingen: Breidert (10/5), Wieder (8)
Zuschauer: 350

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort