Miezen: Viertes Heimspiel in Folge, zum vierten Mal nur Außenseiter

Trier · Nach dem Tabellenzweiten Buxtehude gibt am Sonntag (Anwurf: 16 Uhr) der Dritte VfL Oldenburg seine Visitenkarte bei den Trierer Miezen ab. Die Rollen im vierten Heimspiel in Folge sind also erneut klar verteilt.

Trier. "Wir müssen auch einmal eine Überraschung schaffen." Sechs Spieltage vor dem Ende der Normalrunde könnte diese von Miezen-Trainer Dago Leukefeld geforderte Überraschung am Sonntag gegen den VfL Oldenburg hilfreich sein im Kampf um den Klassenerhalt. Denn bereits heute empfängt das punktlose Schlusslicht Celle (zwei Zähler hinter Trier) im Aufsteiger-Duell die Vipers aus Bad Wildungen - der erste Sieg ist durchaus möglich, nachdem Celle zuletzt seine Partien allesamt deutlich knapper verlor als die Miezen.
Aber ob die Triererinnen die Überraschung aus dem Vorjahr, als man Oldenburg 34:26 besiegte, wiederholen können, ist fraglich. "Oldenburg ist für mich die Überraschungsmannschaft der Saison", betont Leukefeld. Die Niedersachsen, in der Vorsaison wegen der Insolvenz von Hauptsponsor Beluga kurz vor dem Aus, spielen bisher trotz reduzierten Gehältern äußerst erfolgreich, sind Tabellendritter und stehen im Viertelfinale des DHB-Pokals. Und VfL-Trainerfuchs Leszek Krowicki hat aus der Niederlage im Vorjahr seine Lehren gezogen. "Wir wollen auf Nummer sicher gehen und unseren dritten Platz verteidigen", sagt er - daher reist der VfL schon heute mit dem Bus nach Trier an.
Vor allem seine Rückraum achse zählt zum Besten in der Liga mit den früheren deutschen Nationalspielerinnen Angie Geschke und Sabrina Neuendorf sowie den niederländischen Jungstars Laura van der Heijden und Lois Abbingh, Torschützenkönigin der Jugend-WM 2010 und der Junioren-EM 2011. "Zudem verfügt Oldenburg über den schnellsten und besten Gegenstoß", weiß Leukefeld.
Im Gegensatz zur vergangenen Partie gegen Buxtehude, die beim 2:8 schnell vorentschieden war, hofft der MJC-Trainer am Sonntag auf einen konzentrierten Start. Mit welcher Formation er beginnen will, verriet Leukefeld noch nicht.
Gegen Buxtehude hatte er seine serbischen Profis frühzeitig vom Feld genommen und durch Nachwuchsspielerinnen ersetzt. "Man darf unsere jungen Spielerinnen aber nicht zu sehr unter Druck setzen, vielleicht starten wir mit einer Mischung aus Erfahrung und Talenten", meint der Miezen-Trainer, der zudem mehr Konstanz einfordert: "Die Leistungen sind immer noch zu schwankend." Gegen Oldenburg wird Junioren-Nationalspielerin Natalie Adeberg nach ihrer Oberschenkelzerrung nur sporadisch mitwirken können, alle übrigen Miezen sind fit. "Gerade die Serbinnen haben im Training richtig Vollgas gegeben", hofft Leukefeld auf Besserung bei Jasmina Radojicic und Katarina Vojcic. BP
DJK/MJC Trier (Kader): Djeric, Monz, Kockler - Arnosova, Derbach, Wilamowska, Vojcic, Radojicic, Premm, Adeberg (?), Schmele, Vallet, Lennartz, Solic, Rost

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort