Rückraum-Duo ohne Tadel

Trier · Mit einer starken Leistung haben die kleinen Miezen in der 3. Handball-Bundesliga Mitkonkurent Lobberich mit 39:22 (20:12) besiegt. Bascharage wirkte bei der zweiten Niederlage im zweiten Spiele wie ein Absteiger.

 Ein erstes Zeichen im Abstiegskampf: Lisa Rolinger und die kleinen Miezen haben Aufsteiger Lobberich deutlich besiegt. TV-Foto: Hans Krämer

Ein erstes Zeichen im Abstiegskampf: Lisa Rolinger und die kleinen Miezen haben Aufsteiger Lobberich deutlich besiegt. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. DJK/MJC Trier II - TV Lobberich 39:22 (20:12)Nachdem die ersten Begegnung in Beyeröhde wegen Personalmangels abgesagt werden musste, setzten die kleinen Miezen am Samstag ein Zeichen. "Wir wollen mindestens einen Platz vor den Abstiegsrängen ankommen, werden aber versuchen, soweit wie möglich davon wegzubleiben", sagte MJC-Trainer Igor Domaschenko nach dem klaren Erfolg. Dass Grund zu diesem Optimismus besteht, unterstrichen seine Schützlinge in einer Begegnung, in der man dem Gast überhaupt keine Chance ließ. Hochmotiviert wirkten die Gastgeberinnen von Beginn an, zeigten eine aggressive Abwehrleistung und ein schnelles Spiel nach vorne. Immer wieder kam die MJC zu leichten Toren. Doch beeindruckender als das Tempospiel war die Torgefährlichkeit aus dem Rückraum. Nathalie Adeberg, die das wohl beste Spiel im Miezen-Trikot absolvierte und Katrin Premm kamen bei 28 Wurfversuchen zu 23 Toren. "Die beiden haben ihr Riesenpotenzial angedeutet", lobte Domaschenko: "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie Perspektive hat. Hier wachsen Talente nach, die Alternativen für das Bundesligateam werden können." Auf Linksaußen überzeugte Lena Zelmel, nicht nur wegen ihrer fünf Treffer. Gewohnt stark Megane Vallet im Abwehrverband und auch auf der Spielmacherposition. Bereits früh sah sich der Gästetrainer Rene Baude veranlasst, seine Abwehrformation zu ändern, konnte aber die kleinen Miezen überhaupt nicht beeindrucken. Nach dem 20:12 zur Pause lief es noch besser für die Gastgeberinnen, die über 23:12 und 28:16 die Begegnung beim 31:17 in der 50. Minute entschieden hatten. Domaschenko gab dann den A-Jugendlichen ihre Chance. Im Tor der Triererinnen glänzten Anne Monz und Anna Bocka, die 50 Prozent aller Würfe parierten. DJK/MJC: Monz und Bocka - Premm (10), Vallet (5), Adeberg (13/3), Hahn (4), Zelmel (5), Pötters (2), Oeffling, Rollinger, Sattler.HSV Solingen - Gräfrath - Roude Léiw Bascharage 33:28 (14:11) Der letztjährige Meister hat auch das zweite Saisonspiel verloren und gehört nach Aussage seines Trainers Claude Weinzierl jetzt zu den Abstiegskandidaten. "So schnell kann es gehen", meint der Trainer, der über die undisziplinierte Spielweise seiner Spielerinnen sehr verärgert war. "Grottenschlecht", so sein Fazit. Die Solinger führten streckenweise mit fünf Treffern, nur selten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Nur nach der Pause (11:14) sah es etwas besserf aus. Mit drei Treffern gelang der Ausgleich, aber damit war das Hoch im Gästespiel auch schon wieder vorbei. "Katastrophale Fehler ließen den Gastgeber davonziehen. Diese Entwicklung habe ich so nicht erwartet," urteilte Weinzierl, dessen Team mit dieser Leistung einige Probleme bekommen wird.Bascharage: Saftoui und Hansen - Braconier (2), Steuer, Rogucka (6), Goraj (7), Pimenta , Muller, Pal (9), Urban (4/3), Thill, Welter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort