Schule statt Spitzensport

Herber Verlust für die Trierer Miezen: Jugend-Nationalspielerin Lara Leuckefeld verlässt den Club und spielt ab der nächsten Saison für den Oberligisten TG Konz. Die 17-Jährige will sich laut MJC-Mitteilung verstärkt der Schule widmen.

 Konz statt Trier: Lara Leuckefeld. Foto: TV-Archiv

Konz statt Trier: Lara Leuckefeld. Foto: TV-Archiv

Trier. (BP) Die Trainingsbelastung gerade in der Vorbereitung auf das Abitur war ihr zu hoch, nun setzt Lara Leuckefeld andere Prioritäten. Gemeinsam mit ihrer Mannschaftskameradin Katrin Irsch aus dem Regionalliga-Team wechselt sie zu Oberliga-Aufsteiger TG Konz. Unter Trainer Sascha Burg spielen dann insgesamt neun ehemalige Miezen-Spielerinnen.

Kreisläuferin Leuckefeld ist eines der größten Talente in Deutschland, nicht erst nach ihrer starken Vorstellung bei der Jugend-EM 2009 in Serbien mit dem deutschen Team. Leuckefeld stammt aus dem Nachwuchs der MJC und durchlief die gesamte Nachwuchsförderung des Vereins. Nun entschied sie sich gegen den Leistungssport. "Wir bedauern die Entscheidung natürlich sehr, da wir sie nach all der Arbeit und des finanziellen Aufwands des Vereins gerne in der Bundesliga gesehen hätten", sagte MJC-Manager Martin Rommel: "Sie ist ein sehr großes Talent, aber wir akzeptieren natürlich ihre Entscheidung."

Ähnlich enttäuscht ist Regionalliga-Trainerin Elena Ve reschako: "Die Schulbelastung, gerade während des Abiturs, ist hoch. Aber wir haben das Projekt nicht zuletzt wegen Lara so weit ausgebaut. Ich bedauere ihren Schritt sehr, zumal der Gang in eine tiefere Klasse ein sehr großer Schritt ist. Wir haben lange gesprochen, aber sie muss letztlich die Entscheidung für sich treffen, wir respektieren das."

Es gibt jedoch auch positive Nachrichten vom MJC-Nachwuchs: In Sina Rühl und Lena Zelmel werden zwei weitere Jugendspielerinnen aus den Reihen der Miezen beim nächsten DHB-Lehrgang den DHB-Stützpunkt Trier vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort