sportlerin_des_jahres

Handballerin Maike März hat im Tor des Frauen-Bundesligisten DJK/MJC Trier die zu Frisch Auf Göppingen gewechselte Alexandra Meisl (ehemals Gräfer) nahtlos ersetzt. Die 25-Jährige ist ein großer Rückhalt des Teams und dank konstanter Leistungen ins Blickfeld von Frauen-Handball-Bundestrainer Armin Emrich gerückt. Leichtathletin Judith Olinger (24, PST Trier) hat mit ihrem Erfolg über die Halbmarathon-Strecke beim Gutenberg-Marathon in Mainz eine bleibende Duftmarke gesetzt.

Weitere Einzel-Erfolge der Mehringer Medizinstudentin: In Ludwigshafen wurde sie Hallen-Landesmeisterin über 3000 Meter, im Trierer Moselstadion gewann sie im Juni den Landestitel über 5000 Meter.

Handballerin Oxana Pal wurde in der Saison 2007/2008 Torschützenkönigin in der Frauen-Handball-Bundesliga. Die 28-jährige Spielführerin der DJK/MJC Trier hat auch in der aktuellen Spielzeit ihr Leistungsniveau weitgehend gehalten - im Trierer Team ist sie beste Werferin, ligaweit liegt sie mit 62 Treffern auf Platz sechs.

Auch im Jahr 2008 ist Leichtathletin Heidi Schneider (FSV Ralingen) vielen Konkurrentinnen enteilt. Über 21,1 Kilometer wurde die 52-Jährige westdeutsche Meisterin sowie Siegerin des Trierer Stadtlaufs. Im Bitburger-Läufercup sicherte sie sich bereits ihren vierten Gesamtsieg.

12 000 Zuschauer waren in Peking Zeuge des großen Erfolgs: Die gebürtige Bitburgerin Marina Mohnen hat mit der deutschen Rollstuhl-Basketball-Nationalmannschaft der Frauen Silber bei den Paralympics gewonnen. Auch im Finale bei der 38:50-Niederlage gegen die USA war die 30-jährige Leistungsträgerin Deutschlands eifrigste Punktesammlerin. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort