Tor-Gala im Westerwald

Kantersieg und Pokal-Gala: Die Trierer "Miezen" haben am Sonntag beim Rheinland-Oberligisten TuS Bannberscheid locker und deutlich 47:15 (22:10) gewonnen und stehen somit im Achtelfinale des DHB-Pokals. Beste Torschützin war Kreisläuferin Silvia Solic mit sieben Toren.

Bannberscheid. (BP) Erst der Gala-Abend für die Nachwuchs-"Miezen" in Düsseldorf (siehe rechts), dann eine Torgala im Westerwald. "Wir haben uns richtig den Frust nach den drei Niederlagen in der Bundesliga von der Seele geworfen", bilanzierte MJC-Trainerin Ildiko Barna den Pokal-Spaziergang beim 47:15 in Bannberscheid.

Nur in den ersten zehn Minuten lief der "Miezen-Express" noch nicht unter Volldampf, dann legte der Bundesligist beim Oberligisten mächtig los. Beim 17:7 nach 22 Minuten durch ein Tor von Weltmeisterin Nadja Nadgornaja betrug der Vorsprung der Gäste erstmals zehn Tore, zur Pause führten die "Miezen" klar mit 22:10. 13 Minuten benötigten die Gastgeber nach der Pause für ihren nächsten Treffer, die "Miezen" hatten bis dahin bereits schon weitere neun Tore erzielt. Silvia Solic traf nach 40 Minuten zum 30:10. Danach hielt Trier trotz des deutlichen Vorsprungs das Tempo hoch. "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Spiel. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt dem Niveau der Gastgeber angepasst", meinte Barna: "Wir konnten viel ausprobieren und haben endlich auch einmal unsere Gegenstöße gelaufen." Die einzige Vorgabe ihrer Trainerin, die die "Miezen" nicht erfüllten, war deren Hoffnung, weniger als zwölf Gegentore zu kassieren. "Aber das können wir angesichts des Resultats auch verschmerzen", sagte Barna. Für die Junioren-Weltmeister bedeutete die Partie die "problemlose Rückkehr in den Alltag", wie Kira Eickhoff meinte. "Wir wussten ja vorher, dass wir am Sonntag spielen und haben uns demtentsprechend auf das Pokalspiel vorbereitet", ergänzte Nadgornaja.

Morgen wird das Achtelfinale ausgelost, einen Wunschgegner hat Barna dafür nicht: "Mir ist ein Zweitligist natürlich lieber als ein Erstligist." Auch in den übrigen Begegnungen der dritten Pokalrunde setzten sich die Bundesligisten Oldenburg, FHC Frankfurt/Oder, Thüringer HC, HC Leipzig, 1. FC Nürnberg, Rhein Main Bienen und Leverkusen souverän durch. Das Achtelfinale wird Anfang Januar ausgespielt.

DJK/MJC Trier: Monz, März; Egger (6), Nadgornaja (4), Roubinkova (4), Hofman, Mozgowaia (2/1), Pal (6/2), Pütz 4, Vallet (5), Arnosova (2), Eickhoff (3), Huber (4), Solic (7)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort