trainer_des_jahres

Mario Basler, seit Anfang September Cheftrainer bei Eintracht Trier, hat in den Reihen des Fußball-Regionalligisten für Aufbruchstimmung gesorgt. Dank des Ex-Nationalspielers floss frisches Sponsorengeld.

Im sportlichen Bereich lässt der 40-jährige wertvolle Kontakte spielen.

Sie steht sinnbildlich für den im Sommer nochmals forcierten Umbruch bei Frauen-Handball-Bundesligist DJK/MJC Trier. Neu-Trainerin Ildiko Barna hat den "Miezen" gleich ihre Handschrift verliehen. Ein Plus der äußerst engagierten Ungarin: Sie kennt sich hervorragend aus in der Arbeit mit Nachwuchsspielerinnen.

Yves Defraigne ist die Neuordnung des Teams von Basketball-Bundesligist TBB Trier vorerst gelungen. Bei der Kaderzusammenstellung im Sommer bewies der 43-jährige Belgier ein recht glückliches Händchen. Der akribische Arbeiter gab in einer Phase sein Bekenntnis zur TBB ab, als die Zukunft des Clubs infolge des sportlichen Abstiegs unklar war.

Im Februar 2008 übernahm Klaus Klaeren als Rheinland-Verbandstrainer im Bereich "Lauf" eine neue Herausforderung. Er versucht, im Kadertraining stets neue Ansätze einfließen zu lassen. Als Trainer beim PST Trier führte der 51-Jährige 2008 unter anderem die Marc Kowalinski, Carlo Schuff, Philipp Klaeren und Enrico Zenzen zu Erfolgen.

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Volkhart Rosch (69) als Leichtathletik-Trainer erfolgreich aktiv. Auch im Jahr 2008 setzten die von ihm beim PST Trier betreuten Athleten Ausrufezeichen. Dazu gehören unter anderem Thorsten Baumeister, Nora Rösner, Dominique Franke und Mona Reuter. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort