Würdigung für einen besonderen Anstoß

Mainz · Der SV Klausen ist am Donnerstagabend in Mainz mit dem zweiten Platz auf Landesebene bei den Sternen des Sports ausgezeichnet worden - für ein Projekt zur Resozialisierung von straffälligen Jugendlichen. Zwei Trierer Vereine wurden ebenfalls geehrt.

Mainz. Große Bühne für einen kleinen Verein: In der Mainzer Staatskanzlei wurde der SV Klausen (Kreis Bernkastel-Wittlich) am Donnerstagabend für ein besonderes Projekt ausgezeichnet. "Anstoß für ein neues Leben" heißt die Aktion des Fußballclubs, die unter 266 teilnehmenden Vereinen aus ganz Rheinland-Pfalz mit dem zweiten Platz auf Landesebene bei den Sternen des Sports ausgezeichnet wurde. Schon seit Jahren bemüht sich der Verein um die Resozialisierung von Insassen der Jugendstrafanstalt Wittlich. Sie sind ins Vereinsleben integriert, und als besondere Motivation kümmert sich der SV Klausen gemeinsam mit der Strafanstalt darum, die Straftäter zu Schiedsrichtern ausbilden zu lassen.
"Alleine 14 Jugendliche begannen durch das Projekt, in Vereinen Fußball zu spielen", berichtete SVK-Jugendleiter Jürgen Thul. "Ein Projekt, das die soziale Komponente des Sports besonders verdeutlicht", lobte Roger Lewentz, der rheinland-pfälzische Sportminister, der die Siegerehrung mit Läuferin Sabrina Mockenhaupt und Stabhochspringerin Carolin Hingst vornahm.
"Geschlagen" wurden die Klausener nur vom TSV Schott Mainz, dessen Kindersport-Akademie mit dem großen silbernen Stern des Sports ausgezeichnet wurde. Die Mainzer vertreten Rheinland-Pfalz nun beim Bundesfinale in Berlin, das die Klausener knapp verpassten.
Kameradschaft ist wichtig