Zum Auftakt treten die Miezen bei Vizemeister Buxtehude an

Trier · Hoch in den Norden: Die Trierer Miezen starten am heutigen Samstag (Anwurf: 15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Vizemeister Buxtehuder SV in die neue Saison.

Trier. Vizemeister Buxtehude hatte es selbst in der Hand. Künftig ein paar Kilometer zum Nachbarn Rosengarten fahren. Oder aber mehr als 500 Kilometer nach Trier. Der BSV spielte am letzten und entscheidenden Spieltag der vergangenen Saison beim Heimspiel gegen den direkten MJC-Konkurrenten Rosengarten Schicksal für die Miezen. Aber die Norddeutschen bewiesen Fair Play, gewannen - und die MJC setzte sich gegen Frankfurt/Oder durch und sicherte sich den Klassenerhalt. Heute ist das alles Schnee von gestern. Während die DJK/MJC Trier bester Nicht-Absteiger wurde, setzte der Buxtehuder SV seinen Siegeszug nach der Normalrunde fort und warf sensationell den HC Leipzig im Ligahalbfinale raus. Am Ende fehlten nach zwei dramatischen Finalspielen gegen den Thüringer HC lediglich ganze zwei Tore, um deutscher Meister zu werden. Doch auch das ist Schnee von gestern. "Wir wollen wieder ins Halbfinale", sagt der Buxtehuder Trainer Dirk Leun - auch weil die junge Mannschaft jetzt ein Jahr mehr Routine auf dem Buckel hat. Die Miezen erwartet also ein kaum bezwingbarer Brocken zum Ligastart, auch wenn die beste BSV-Spielerin Stefanie Melbeck wegen einer Verletzung ausfällt. "Wir wollen uns einfach ordentlich präsentieren und weiter einspielen. Die Punkte müssen wir allerdings gegen andere Gegner holen", sagt MJC-Trainer Thomas Happe. "Eigentlich ist die Partie für uns ganz einfach, weil wir nichts zu verlieren haben", ergänzt die neue Spielführerin Silvia Solic. Weil die zweite Trierer Mannschaft erst in der kommenden Woche beginnt, steht Trainer Happe sein kompletter Kader zur Verfügung. Auch aus medizinischer Sicht gibt es außer einer leichten Ellbogenverletzung von Solic keine Blessuren. BP DJK/MJC Trier (Kader): Djeric, Kockler, Monz - Arnosova, Derbach, Wilamowska, Radojicic, Vojcic, Premm, Adeberg, Vallet, Lennartz, Zelmel, Solic, Rost

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort