Nach Karriereende: Jurack bekommt Abschiedsspiel

Leipzig (dpa) · Rekord-Handballerin Grit Jurack tritt bei einem Abschiedsspiel aus der deutschen Nationalmannschaft ab. In ihrer Geburtsstadt Leipzig wird die 34-Jährige am 7. Oktober im Länderspiel gegen Tschechien zum letzten Mal als Spielerin auflaufen.

„In Leipzig hat mein Handball-Leben begonnen. Es ist sehr schön, dass es auch dort endet“, sagte die Weltklasse-Linkshänderin. Die deutsche Rekordspielerin (305 Länderspiele) und -Torschützin (1579 Treffer) hatte vor wenigen Tagen ihre Karriere wegen eines Knorpelschadens in der Schulter überraschend vorzeitig beenden müssen.

Zum Abschied wird auch DHB-Präsident Ulrich Strombach kommen. „Sie ist die Spielerin, die sich in Deutschland um die Annäherung der Bedeutung des Frauen- an den Männerhandball am meisten verdient gemacht hat. Ich hoffe, dass Grit dem Handball nach dem Ende ihrer Karriere nicht insgesamt verloren geht und wir für sie gemeinsam eine angemessene weitere Tätigkeit finden“, sagte der Gummersbacher.

Jurack begann ihre Laufbahn beim BSV Schönau Leipzig, wechselte 1993 zum VfB Leipzig (heute HC Leipzig), von 2004 an spielte sie für Viborg HK in Dänemark. Ihr Auswahl-Debüt gab sie 1996. WM-Bronze 1997 und 2007 waren ihre größten Erfolge. Dazu kommen zahlreiche Auszeichnungen wie die fünfmalige Wahl zur Handballerin des Jahres.

Für Bundestrainer Heine Jensen geht es neben dem Jurack-Abschied um die Zukunft seines Teams. Mit den zwei Tests gegen Tschechien (4. und 7. Oktober) stimmt sich die DHB-Auswahl auf die EM in Serbien im Dezember ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort