Nationalspieler Roggisch bis 2015 bei Rhein-Neckar Löwen

Mannheim (dpa) · Handball-Nationalspieler Oliver Roggisch hat sich nach wochenlangen Verhandlungen entschieden, zwei weitere Jahre Abwehrchef des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen zu bleiben.

Der Tabellenzweite, der in der Liga derzeit die zweitbeste Defensive stellt, gab die Verlängerung des zum Saisonende auslaufenden Vertrages bis 2015 bekannt. „In der Hinrunde lief es wirklich überragend. Wir haben eine tolle Truppe beisammen, in der die Stimmung großartig und das Umfeld absolut intakt ist“ sagte Roggisch, der mit Deutschland 2007 Weltmeister wurde.

„Ich bin stolz, Teil dieser Mannschaft zu sein und fühle mich in der Region sehr wohl“, erklärte der 34-Jährige und betonte, er habe nie einen Gedanken daran verschwendet, den EHF-Pokal-Teilnehmer zu verlassen. Dass sich die Verlängerung trotz beiderseitigen Interesses einige Wochen hinzog, ist der wirtschaftlichen Situation der Löwen geschuldet. Nachdem sich Geldgeber Jesper Nielsen verabschiedet hatte, mussten die Badener ihren Etat zu Beginn dieser Saison deutlich reduzieren. „Dass es nicht einfach war, ist mir klar. Ich will das Vertrauen mit guter Leistung rechtfertigen“, sagte Roggisch.

Trainer Gudmundur Gudmundsson erklärte, sein Musterprofi übernehme „eine tragende Rolle bei uns als Abwehrchef. Für mich ist er ein ganz wichtiger Teil dieses Teams, ein absoluter Kämpfertyp und erfahrener Akteur.“ Manager Thorsten Storm bezeichnete Roggisch als „Routinier mit Vorbildcharakter, der für den Erfolg der Mannschaft alles gibt“.

Roggisch kam 2007 vom SC Magdeburg, mit dem er den EHF-Pokal gewonnen hatte, zu den Löwen. Zuvor hatte er in Schutterwald, Göppingen und Essen gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Handball RPS Oberligen Jugend 20.4.24 Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Aus dem Ressort