Rhein-Neckar Löwen bauen Tabellenführung aus

Mannheim (dpa) · Die Rhein-Neckar Löwen haben ihre Tabellenführung in der Handball-Bundesliga zumindest vorübergehend ausgebaut. Die Mannschaft des isländischen Trainers Gudmundur Gudmundsson gewann zum Auftakt des 16. Spieltags am Freitagabend mit 30:25 (18:10) gegen Neuling TV Neuhausen/Erms.

Die Löwen haben damit drei Zähler Vorsprung auf Rekordmeister THW Kiel. Beim überzeugenden 15. Saisonsieg in der Mannheimer SAP-Arena waren Andy Schmid und Zarko Sesum mit jeweils fünf Toren beste Löwen-Werfer. Für die überforderten Gäste traf Andreas Schröder sechsmal. Kiel kann den Rückstand mit einem Sieg am Sonntag gegen die HSG Wetzlar auf einen Punkt verkürzen.

Die Hausherren präsentierten sich nach dem kräfteraubenden Erfolg unter der Woche im Pokal-Achtelfinale gegen den SC Magdeburg (34:33) von Beginn an hellwach. Müdigkeit? Fehlanzeige. Schon nach sechs Minuten führten die Löwen mit drei Toren Unterschied (4:1). „Das wird kein Selbstläufer“, hatte Gudmundsson seine Spieler vor der Partie gewarnt. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich seine Mannschaft vollends absetzen und fuhr den ungefährdeten Sieg ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort