So kommen die deutschen Handballer ins Halbfinale

Belgrad (dpa) · Die deutschen Handballer können bei der EM in Serbien noch immer ins Halbfinale kommen. Weiterhin kompliziert ist der Weg zu einem Platz in der Olympia-Ausscheidung. Folgende Szenarien sind möglich:

 Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat mit seinem Team noch alle Chance. Foto: Jens Wolf

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat mit seinem Team noch alle Chance. Foto: Jens Wolf

- Bei einem Sieg gegen Polen am Mittwoch ist die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) mit 7:3 Punkten wie zuvor schon Serbien im Halbfinale.

- Bei einem Remis gegen Polen kommt die deutsche Mannschaft auf 6:4 Punkte und ins Halbfinale, wenn anschließend Dänemark nicht gegen Schweden gewinnt.

- Bei einer Niederlage gegen Polen ist das Halbfinale mit 5:5 Punkten passé, weil Polen ebenfalls 5:5 Zähler und den direkten Vergleich gewonnen hätte.

Der Europameister ist direkt für London qualifiziert.

- Die zwei vakanten Plätze in einem Olympia-Qualifikationsturnier stehen unter Umständen erst nach dem EM-Finale fest. Noch vier Teams sind im Rennen: Serbien, Deutschland, Mazedonien, Polen. Bereits qualifiziert für London oder ein Ausscheidungsturnier sind Weltmeister Frankreich, Dänemark, Spanien, Schweden, Kroatien, Island und Ungarn.

- Erreicht Deutschland das Halbfinale, nimmt das Team auch an der Olympia-Ausscheidung teil.

- Wenn Deutschland das Halbfinale verpasst, ist das noch nicht gleichbedeutend mit einem Olympia-Aus. Jedoch ergeben sich je nach weiterem Turnierverlauf zahlreiche Konstellationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort