Handball Verbandsliga Männer startet in die neue Saison Ralf Martin, Trainer der DJK/MJC Trier tippt den ersten Spieltag

Trier · 1. Spieltag am 16./17. September

1. Spieltag Verbandsliga Männer Handball
Foto: privat

Den ersten Spieltag der neuen Saison tippt Ralf Martin, Trainer der DJK/MJC Trier:

HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Obere Nahe (Samstag, 18 Uhr, Ruwertalhalle)

Mit der HSG Obere Nahe kommt eine Mannschaft ins Ruwertal, die an einem guten Tag schwer zu schlagen ist und auch mal für eine Überraschung gut ist. Bei Mertesdorf ist es immer entscheidend, ob alle Spieler zur Verfügung stehe. Sollten sie komplett sein, vielleicht auch mit dem ein oder anderen A-Jugendspieler, sehe ich die Mertesdorfer als leichten Favoriten und gehe von einem Heimsieg aus.

SV Gerolstein – DJK St. Matthias (Samstag, 19.30 Uhr, Grundschule)

In dieser Partie treffen zwei Mannschaften aufeinander, die den schnellen Handball bevorzugen. Mit der DJK kommt ein sehr starker Aufsteiger nach Gerolstein, der mit dem Abstieg meiner Meinung nichts zu tun hat. Gerolstein mit den Rosch Brüdern schätze ich zu Hause noch mal stärker ein und es ist immer schwer die Punkte von dort mitzunehmen. Sollte Matthias die Rosch Brüder halbwegs in den Griff bekommen stehen die Chancen nicht schlecht etwas Zählbares mitzunehmen. Ansonsten tippe ich auf einen Heimsieg.

HSG Wittlich – TuS Fortuna Saarburg (Samstag, 19.30 Uhr, Berufsbildende Schule)

In diesem Spiel sind die Rollen wohl klar verteilt. Wittlich zähle ich dieses Jahr zum engeren Kreis der Meisterschaftsanwärter und ich gehe mal davon aus, dass sie bis zum Ende der Saison auch oben mitspielen werden. Bei der Fortuna scheint es wohl einen Schnitt gegeben haben und der eine oder andere Spieler steht wohl nichtmehr zur Verfügung. Hier darf man dann gespannt sein, wie die Fortuna sich diese Saison präsentiert. Ich gehe in diesem Spiel von einem Heimsieg aus.

HSG Hunsrück II – HSC Schweich (Sonntag, 17 Uhr, Hirtenfeldhalle)

Auch hier gibt es für mich von der Papierform her einen glasklaren Favoriten, die HSG Hunsrück. Sie gilt auch dieses Jahr wieder als der große Favorit auf den Titel und wird wohl alles daransetzen, diesen auch zu gewinnen. Mit Schweich kommt aber eine Mannschaft, die, mit kompletten Kader jeder anderen Mannschaft das Leben schwer machen kann. Die Achse Rosch/Karrenbauer machen jeder Mannschaft das Leben schwer. Diese Beiden in den Griff zu bekommen wird wohl oberstes Ziel der Hunsrücker sein. Am Ende gehe ich aber von einem Heimsieg aus.

DJK/MJC Trier – HSC Igel (Sonntag, 18 Uhr, Mäusheckerweghalle)

Unser erstes Saisonspiel direkt gegen den letztjährigen Meister. Da wissen wir direkt nach dem Spiel, wo wir im Moment leistungsmäßig stehen. Igel hat zwar mit Rene Behrmann und Benni Steil zwei wichtige Spieler verloren, ist aber stark genug, um auch diese Saison wieder oben mitzuspielen. Unser Ziel muss es sein, eine gute Abwehr zu spielen, um dann sechzig Minuten nach vorne Tempo zu machen. Unsere Chancen im Angriff müssen wir nutzen und die Gegenstöße der Igeler von Anfang an unterbinden. Bis auf Kevin Mann sind wir am Wochenende auch mal wieder vollzählig, von dieser Seite her gibt es dann auch keine Entschuldigung. Ich gehe von einem engen Spiel aus mit dem dann hoffentlich besseren Ende für uns.