THW Kiel auf Zielgeraden: Titelgewinn steht bevor

Kiel (dpa) · Tabellenführer THW Kiel könnte am Mittwoch deutscher Handball-Meister werden. Ein Sieg des verlustpunktfreien Spitzenreiters (54:0 Punkte) bei Frisch Auf Göppingen reicht aber nicht zum vorzeitigen Triumph. Dafür müssten die ärgsten Konkurrenten verlieren.

Der Tabellenzweite SG Flensburg-Handewitt (45:11 Punkte) tritt beim VfL Gummersbach an, die drittplatzierten Füchse Berlin (44:12) haben es mit dem Bergischen HC zu tun. Holen die Füchse jedoch wie erwartet zwei Zähler oder die Flensburger mindestens einen, muss Kiel den Titelgewinn auf den nächsten Spieltag verschieben. Der steht am 1. Mai mit einem Heimspiel gegen den SC Magdeburg an.

Dass der THW zum 17. Mal Meister wird, bezweifelt seit Monaten kein Konkurrent mehr. Zu überlegen sind die Norddeutschen, die in der Bundesliga ihre letzte Niederlage vor fast einem Jahr hinnehmen mussten. Ziel der Schleswig-Holsteiner ist es, als erster deutscher Handball-Erstligist ohne Verlustpunkt durch die Saison zu kommen. Noch stehen sieben Spiele an.

„Wir sind in der Lage, von Spiel zu Spiel zu denken, uns ausschließlich auf die bevorstehende Partie zu konzentrieren. Das macht uns so stark in dieser Saison“, sagte Linksaußen Henrik Lundström. Noch verschwenden die Kieler keinen Gedanken an das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League bei RK Zagreb am Samstag. In Göppingen will der THW seine beispiellose Siegesserie fortsetzen. Letztmals konnte Rivale Frisch Auf dem Rekordmeister im März 2005 einen Punkt abknöpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort