THW Kiel feiert mit 36:0 Punkten Startrekord

Leipzig (dpa) · Der THW Kiel hat einen Startrekord in der Handball-Bundesliga aufgestellt. Am letzten Spieltag des Jahres 2011 feierte der deutsche Rekordmeister mit dem 28:25 (11:11)-Sieg beim VfL Gummersbach seinen 18. Saisonsieg in Serie.

Mit nunmehr 36:0 Punkten übertrafen die Kieler die alte Bestmarke des TBV Lemgo aus der Saison 2002/2003 von 34:0 Zählern. „Es wurde in den letzten Wochen viel darüber gesprochen, aber in der Mannschaft war das kein Thema“, sagte Nationalspieler Dominik Klein. In der Kölner Lanxess Arena warfen Filip Jicha (11/4) für Kiel und Barna Putics (8) für Gummersbach die meisten Tore.

Auf dem Weg zum alleinigen Rekord tat sich der THW Kiel gegen den abstiegsbedrohten VfL Gummersbach schwer. Dem engagierten Auftritt des Europacupsiegers hatte der Bundesliga-Spitzenreiter lange Zeit nur Routine und die individuelle Klasse von Torhüter Thierry Omeyer entgegenzusetzen. Erst beim 6:5 (19.) kam der Gast zu seiner ersten Führung, büßte diese aber bis zum 11:11 zur Pause wieder ein. In der zweiten Halbzeit setzte sich Kiel dann auf 24:18 (48.) ab und legte den Grundstein zum Sieg.

Platz zwei verteidigten die Füchse Berlin durch einen ungefährdeten 33:21 (17:9)-Erfolg über MT Melsungen. Zuvor hatten sich die Rhein-Neckar Löwen und der TBV Lemgo mit Erfolgserlebnissen in die EM-Pause bis zum 7. Februar verabschiedet. Die Mannheimer gewannen beim Bergischen HC mit 34:25 (15:12) und hatten in Nationalspieler Uwe Gensheimer (10/2) ihren besten Torschützen. Lemgo setzte sich bei Eintracht Hildesheim mit 29:24 (15:11) durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Handball RPS Oberligen Jugend 20.4.24 Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Aus dem Ressort