THW Kiel feiert souveränen Sieg in Sävehof

Göteborg/Kiel (dpa) · Die Handballer des THW Kiel sind auch in der Champions League mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet.

Nach dem Einzug in das Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal gewann der deutsche Rekordmeister sein Auswärtsspiel in der Vorrunden-Gruppe B beim schwedischen Vertreter IK Sävehof mit 40:29 (20:15) und festigte mit nun 12:4 Punkten den zweiten Platz. Beste Werfer waren Niklas Ekberg (9/6) für Kiel sowie Kristian Bliznac (9) für die Gastgeber.

Die „Zebras“ waren nur schwer in die Partie gekommen. Das erste Feldtor gelang Aron Palmarsson erst in der 14. Minute. Vier Minuten später tauschte THW-Coach Alfred Gislason den gesamten Rückraum aus. Der eingewechselte Momir Ilic erzielte beim 20:19 (18.) die erste Führung der Kieler, die bis zum Seitenwechsel auf fünf Treffer anwuchs. Sehr zur Freude der 800 THW-Fans, die das Team auf der Reise mit der Fähre nach Göteborg begleitet hatten.

Im zweiten Abschnitt spielte Kiel dann souverän auf. Sorgen bereitete nur die Verletzung von Marcus Ahlm. Der Kreisläufer hatte früh im Spiel einen Wurf von Bliznac ins Gesicht bekommen. Beim Schweden besteht der Verdacht einer Einblutung im Auge. Eine Untersuchung im Krankenhaus soll am morgigen Sonntag Klarheit bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort