Torwart Fritz: Erst Burnout, dann Weltmeister

Mannheim (dpa) · Handball-Torhüter Henning Fritz hat ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet. Der Welthandballer des Jahres 2004 verriet, dass seine Laufbahn im Jahr 2006 kurz vor dem Aus gestanden hatte.

„Auch bei mir wurden Burnout-Symptome sichtbar“, sagte der 37 Jahre alte Spieler der Rhein-Neckar Löwen der „Sport Bild“, der seine Karriere voraussichtlich im Sommer beenden wird. „Ich brauchte irgendwann unheimlich viel Schlaf, neun bis zehn Stunden. Plus Mittagsschlaf. Und ich konnte den Ball nicht mehr so fixieren wie sonst. Ich spürte, dass irgendetwas nicht stimmt“, beschrieb der gebürtige Magdeburger die Anzeichen für ein Burnout-Syndrom. Beim THW Kiel hatte er seinen Stammplatz verloren. „Ich kam beim Training kaum noch richtig ins Schwitzen. Mein Körper blockierte. Du denkst - Katastrophe!“