Wettbewerb in Japan Eine Wittlicherin schwimmt bei Olympia

Wittlich/Neckarsulm · Celine Rieder hat lange auf ihren Traum hingearbeitet und ihn sich dieses Jahr erfüllt: Die aus der Säubrennerstadt stammende Schwimm­erin hat mit einer meisterhaften Leistung über 1500 Meter Freistil die Olympianorm geknackt und ist nun bei den Spielen in Tokio dabei. Wie das trotz Corona funktioniert und was sie sich vorgenommen hat.

 Die  20-jährige Celine Rieder startet zwar für den württembergischen Verein Neckarsulmer Sport-Union, hat aber ihre Wurzeln in der Region. Das kleine Bild rechts zeigt sie als jugendliche Schwimmerin im Wittlicher  Bad.

Die 20-jährige Celine Rieder startet zwar für den württembergischen Verein Neckarsulmer Sport-Union, hat aber ihre Wurzeln in der Region. Das kleine Bild rechts zeigt sie als jugendliche Schwimmerin im Wittlicher Bad.

Foto: dpa/Andreas Gora

 So ganz hat die 20-jährige Celine Rieder immer noch nicht begriffen, was sie da erreicht hat: „Auf das Ziel arbeitet man jahrelang hin, aber wenn es dann wirklich passiert, ist es einfach unfassbar.“