| 06:49 Uhr

17-jähriger Lucas Theis gewinnt 28. Leiwener Mittelmosellauf

FOTO: Holger Teusch
Leiwen. Judith Olinger und Lucas Theis vom Post-Sport-Telekom Trier (PST) siegten gestern bei der 28. Auflage des Mittelmosellaufs (MiMo) in Leiwen. Bei Temperaturen über 20 Grad kamen 353 Läufer ins Ziel. Von Holger Teusch

Lucas Theis fiel ein Stein vom Herzen, als er auch nach dem berüchtigten Schlussanstieg des Leiwener "Zehners" keine Schritte hinter sich hörte. "Marcel und Alex sind im Endspurt besser als ich", erklärte der Hermeskeiler. Deshalb versuchte Theis sein Glück in der Flucht nach vorn. Bereits nach der Hälfte der Distanz hatte der 17-Jährige, der sich mit persönlicher Bestzeit von 33:54 Minuten als Jüngster in 28 Jahren "MiMo" in die Siegerliste eintrug, einige Meter Vorsprung vor einem Trio mit seinen PST-Vereinskameraden Marcel Knüttel und Alexander Bock sowie Frank Recktenwald (Team Proficoaching). "Es war brutal an der Mosel", sagte Theis. Zwar hatten die Sportler an der Mosel Rückenwind, doch dadurch hatten die Läufer den Eindruck, die Luft stehe vor ihnen.

Wie Theis lief auch der gleichaltrige Knüttel in 34:24 Minuten persönliche Bestzeit. Recktenwald wurde in 34:58 Minuten Vierter, während Bock der Wärme Tribut zollen musste (8. in 37:22).

Bei den Frauen siegte Judith Olinger in 39:06 Minuten. "Jetzt kann alles endlich entspannter angehen", sagte die 27-Jährige, die in der vergangenen Woche den schriftlichen Teil ihres Medizin-Examens absolvierte. Auch der zweite Platz ging an eine PST-Läuferin. Katrin Friedrich sicherte sich diese Position in 41:06 Minuten vor Claudia Flesch vom LT Mertesdorf (44:10 Minuten).

Der 17-jährige Lucas Theis vom Post-Sport-Telekom Trier gewann den 28. Mittelmosellauf in Leiwen und ist damit der jüngste Sieger des Traditionslaufs über zehn Kilometer.
Der 17-jährige Lucas Theis vom Post-Sport-Telekom Trier gewann den 28. Mittelmosellauf in Leiwen und ist damit der jüngste Sieger des Traditionslaufs über zehn Kilometer. FOTO: Holger Teusch
Marcel Knüttel vom Post-Sport-Telekom Trier lief als Zweitplatzierter der Leiwener "MiMo" zehn Kilometer in 34:24 Minuten.
Marcel Knüttel vom Post-Sport-Telekom Trier lief als Zweitplatzierter der Leiwener "MiMo" zehn Kilometer in 34:24 Minuten. FOTO: Holger Teusch
Judith Olinger vom Post-Sport-Telekom Trier wiederholte beim Mittelmosellauf in Leiwen über zehn Kilometer in 39:06 Minuten ihren Vorjahressieg.
Judith Olinger vom Post-Sport-Telekom Trier wiederholte beim Mittelmosellauf in Leiwen über zehn Kilometer in 39:06 Minuten ihren Vorjahressieg. FOTO: Holger Teusch
Matthias Drexler von Tri-Post Trier lief den Zehn-Kilometer-Lauf durch die Weinberge bei Leiwen und entlang der Mosel mit seinen Zwillingen im Babyjogger.
Matthias Drexler von Tri-Post Trier lief den Zehn-Kilometer-Lauf durch die Weinberge bei Leiwen und entlang der Mosel mit seinen Zwillingen im Babyjogger. FOTO: Holger Teusch