25 Stunden rund um den Trierer Dom

Trier. · Der Termin rückt näher, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Teilnehmerzahl steigt täglich: Der „25-Stundenlauf um den Dom“ am 3. und 4. September in Trier verspricht zum Großereignis werden. „Wir haben zurzeit schon über 300 Anmeldungen, und jeden Tag kommen neue hinzu“, berichtet die Trierer Dekanatsreferentin Katja Bruch.

 Heilig Rock Tage 2010 Domnacht illuminierter Dom. Foto: Friedemann Vetter

Heilig Rock Tage 2010 Domnacht illuminierter Dom. Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Die Palette der Lauffreudigen reiche dabei von Mitgliedern des Domkapitels über in der Bolivienpartnerschaft Engagierte bis hin zu ehemaligen Leistungssportlern sowie Freizeitsportlern. Für die Stadt Trier will Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani an den Start gehen.

Einen besonderen Akzent bei dem Benefizlauf will Norbert Ruschel vom Team des Trierer Silvesterlaufs e. V. setzen. Er ist derzeit dabei, ein großes Laufteam zusammenzustellen, das sich die kompletten 25 Stunden so aufteilen möchte, dass immer jemand vom Team unterwegs ist. Ruschel nennt gleich mehrere Gründe, warum er von der Idee des 25-Stundenlaufs begeistert ist: „Das ist eine Aktion, die hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen wird, der Gemeinschaftsgedanke steht im Vordergrund, und es ist für einen guten Zweck“, sagt er.Der Lauf um den Dom findet vom 3. September, 15 Uhr, bis 4. September, 16 Uhr, statt und ist der Beitrag des Dekanats Trier zum Jubiläumsjahr anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Bolivienpartnerschaft im Bistum Trier. Mitmachen kann jeder, der bereit ist, eine halbe Stunde lang einen kleinen Laufparcours rund um den Dom zu absolvieren und ein Startgeld von drei Euro (Kinder) beziehungsweise fünf Euro (Erwachsene) oder auch über Sponsorensuche einen größeren Betrag zu spenden. Der Erlös kommt Partnerschaftsprojekten in Bolivien zugute. Rund um den Lauf gibt es ein buntes Begleitprogramm mit Informationen, Gesprächen, Musik, Essen und Trinken sowie den „etwas anderen“ Kleidermarkt „2nd Hemd & Hose“, bei dem die Katholische Jugend „gebrauchte Klamotten zu günstigen Preisen“ anbietet.Weitere Informationen bei Dekanatsreferentin Katja Bruch, Paulusplatz 3, 54290 Trier, Tel.: 0651-97941-90, E-Mail: dekanat.trier@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort