Laufvorbild aus Ehrang 83-jähriger Jürgen Schmitt: „Mein Mietwagen sind meine Füße!“

Trier-Ehrang · Jürgen Schmitt aus Trier-Ehrang ist 83 Jahre alt und hält sich seit 34 Jahren mit Laufen fit – und das aus Leidenschaft.

 Auch mit über 80 Jahren lief Jürgen Schmitt beim Ehranger Stadtmauerlauf fünf Kilometer in nur etwas mehr als 30 Minuten.

Auch mit über 80 Jahren lief Jürgen Schmitt beim Ehranger Stadtmauerlauf fünf Kilometer in nur etwas mehr als 30 Minuten.

Foto: Holger Teusch

Wenn Jürgen Schmitt sein Auto zur Inspektion nach Mehring bringt, braucht der Ehranger keinen Mietwagen! „Mein Mietwagen sind meine Füße, sage ich immer, wenn ich gefragt werde, ob ich ein Auto mieten will, um nach Hause zu kommen“, erzählt er. Schmitt läuft die zwölf Kilometer die Mosel entlang nach Hause in den Trierer Stadtteil lieber. Auch bei anderen Terminen in der näheren Umgebung, beispielsweise in Föhren, nutzt er den Rückweg gerne für ein Läufchen, während seine Frau den Wagen nach Hause lenkt. Das ist an sich vielleicht einfach pragmatisch und nicht sehr ungewöhnlich, aber Jürgen Schmitt feierte kürzlich seinen 83. Geburtstag. Bewegung, das ist sein Lebenselixier.