Deulux-Lauf Achtung! Anmeldungen zum Deulux-Lauf endet am 9.11.!

Langsur · Bereits rund 1400 Teilnehmer haben sich für den grenzüberschreitenden Lauf am Samstag, 12. November eine Startnummer gesichert. Es gibt keine Nachmeldungen!

 Am Mittwoch, 9. November, endet die Anmeldefrist für den 30. Deulux-Lauf in Langsur. Bereits rund 1400 Startnummern sind vergeben.

Am Mittwoch, 9. November, endet die Anmeldefrist für den 30. Deulux-Lauf in Langsur. Bereits rund 1400 Startnummern sind vergeben.

Foto: Holger Teusch

„Wir machen's einfach!“, werden Besucher doppeldeutig an den rheinland-pfälzischen Landesgrenzen, so auch zu Luxemburg, empfangen. Einfach machen möchten es die Organisatoren des einzigen grenzüberschreitenden Laufs, dem Langsurer Deulux-Lauf, am kommenden Samstag (12.11.) bei der 30. Auflage auch den Helfern. Deshalb endet bereits am Mittwoch, 9. November die Meldefrist auf www.chiplauf.de.

Denn: Nachmeldungen am Veranstaltungstag haben vor der Corona-Pandemie den Ehrenamtlichen immer viele Nerven gekostet, verursachten Hektik und sind immer eine Fehlerquelle. Einmal musste wegen des Andrangs der Kurzentschlossenen der Start beim Deulux-Lauf sogar verschoben werden.

2021 erzwang Corona den Verzicht auf Nachmeldungen. Die Erfahrungen waren aber so, dass die LG Langsur das Verfahren beibehält und sich so am Wettkampftag einen entspannten Ablauf für alle verspricht. Die Anmeldefrist endet deshalb bereits am heutigen Mittwoch (9.11., www.deulux-lauf.de). Um es für die Läufer noch entspannter zu machen, können die Startnummern nicht nur am Wettkampftag (12.11., ab 12 Uhr), sondern bereits am Freitag (11.11., 18-20 Uhr) in der Kulturhalle Langsur abgeholt werden.

Mit 1196 Läufern im Ziel war der Deulux-Lauf im vergangenen Jahr die größte Laufveranstaltung der Region Trier. Am Dienstagmittag lagen bereits rund 1400 Anmeldungen vom gerade einmal zweijährigen Bambino bis hin zum mit 80 Jahren ältesten Teilnehmer Werner Mootz vom saarländischen Club LTF Köllertal vor.

Apropos „Wir machen's einfach!“: 1992 gab es zumindest in der Theorie an der deutsch-luxemburgischen Grenze noch Kontrollen. Bei der Genehmigung der Deulux-Lauf-Premiere hieß es deshalb von den Behörden, dass man davon ausgehe, dass sich jeder Läufer beim Grenzübertritt ausweisen könne. Die Deulux-Lauf-Gründerväter ließen sich vor 30 Jahren davon glücklicherweise nicht abschrecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort