Leichtathletik Mehr als 300 Läufer kämpfen um Landestitel im Crosslauf

Plaidt · Trotz der ebenfalls am kommenden Wochenende in Dortmund ausgetragenen deutschen Hallenmeisterschaften kämpfen am Sonntag (11 bis etwa 14 Uhr) in Plaidt mehr als 300 rheinland-pfälzische Läufer um die Landesmeistertitel im Crosslauf. Sowohl auf der Mittel- als auch auf der Langstrecke gehören die Läufer des Post-Sportvereins Trier (PST) zu den Favoriten in der Mannschaftswertung.

Über 3550 Meter bekommt es Dominik Werhan in der Einzelwertung mit dem letztjährigen 3000-Meter-Landesvizemeister Marius Meyfarth (LC Hassloch) zu tun. Über 9175 Meter muss sich Bezirksmeister Tim Dülfer gegen Lokalmatador Christian Schmitz (LG Maifeld-Pellenz) durchsetzen. Auf der Mitteldistanz der Frauen stehen die Chancen für Katrin Friedrich, Annika Gäb und Mona Reuter für eine erfolgreiche Verteidigung des Rheinlandtitels (die Verbandsmeister werden im Rahmen der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ebenfalls ermittelt) und den Gewinn der Landesmeisterschaft gut.

In der U-20-Jugendklasse kann sich Judith Pink (ebenfalls PST) nach dem Hallentitel der Frauen über 3000 Meter auch im Cross an die rheinland-pfälzische Spitze setzen. Eines der interessantesten Rennen dürfte das der 14- bis 17-jährigen Mädchen über 2475 Meter werden – mit Katharina Fröhlig, Lena Johanns und Charlotte Schröder von der LG Vulkaneifel als Kandidatinnen für den U-18-Team-Sieg. Bei den Senioren sind vor allem die LG Bernkastel-Wittlich und die LG Meulenwald Föhren stark vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort