Andreas Theobald zweimal deutscher Vizemeister

Östringen-Eichelberg/Zell am Harmersbach · Zum fünften Mal in Folge sicherte sich Timo Zeiler am Sonntag den nationalen Berglauftitel. Der Trierer Andreas Theobald gewann am Wochenende gleich zweimal DM-Silber.

Gleich zweimal innerhalb von 24 Stunden kletterte Andreas Theobald am vergangenen Wochenende bei deutschen Meisterschaften bei der Siegerehrung auf die zweithöchste Stufe des Podests: Bei den erstmals ausgetragenen nationalen Titelkämpfen im Crossduathlon in Östringen-Eichelberg bei Karlsruhe musste sich der 19-Jährige von Tri-Post Trier bei den U20-Junioren nur Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg) um gut zwei Minuten geschlagen geben. Für 7,5 Kilometer Crosslauf, 22 Kilometer Mountainbike und noch einmal fünf Kilometer per pedes benötigte Theobald 1:43:57 Stunden.

Am Sonntag stand der Student in Zell am Harmersbach im Schwarzwald wieder am Start einer DM - diesmal im Berglauf. "Ich dachte eigentlich, dass ich total platt bin und eigentlich nur mit dem Ziel an den Start gegangen, oben anzukommen", erzählt Theobald. Doch es lief besser als erwartet. Nur der Braunschweiger Karsten Maier (43:33 Minuten) war nach 9,5 Kilometern mit 770 Metern Höhendifferenz in der U23-Junioren-Wertung schneller als der Trierer (46:02, 17. Platz Gesamteinlauf), der noch auf den letzten Metern den Berliner Jost-Lennart Heese niederkämpfte.

Die erste Mannschaft des Post-SV Trier mit Theobald, Philipp Klaeren (22. in 46:27) und Stefan Andoc (28. in 46:42) belegte den fünften Platz. Das zweite Team mit Lucas Theis (30. in 46:59, 6. U23), Alexander Bock (42. in 48:32, 9. U23) Marcel Knüttel (59. in 50:40, 10. U23) wurde Achter. Halbmarathon-Rheinlandmeister Martin Müller belegte in 51:51 Minuten den 72. Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort