Alles in Bewegung

Der TV bewegt! Das ist das Motto für das Laufportal des Trierischen Volksfreunds. Spätestens seit ich dafür verantwortlich bin und auch meinen Internet-Blog überwiegend dem Laufsport widme, nehme ich dieses Motto wörtlich.

Auf allen Morgen-, Abend-, Trainings-, Team- und Wettkampfläufen bin ich auf Ideensuche. So begleiten mich die Gedanken über Konzepte, Präsentationen und neue Texte ebenso wie meine kleine Kamera, die mir in den vergangenen Monaten ein prall gefülltes Fotodossier zum Thema Laufen in einer der schönsten Landschaften Deutschlands beschert hat.

Der TV bewegt! Manchmal bin ich auch Werbeträger, ziehe eines der entsprechend beschrifteten T-Shirts an und Blicke oder Kommentare auf mich. So wie am Sonntag beim X-Duathlon im Trierer Weißhauswald, wo der passionierte Läufer einmal ausprobierte, wie es sich anfühlt, einen Großteil der Wettkampfstrecke mit dem Fahrrad zu absolvieren.

Dass es sich dabei um ein Mountainbike handelte und die Topografie der Strecke dem Wort Mountain, also Berg, eine neue Dimension verlieh, war die besondere Herausforderung … Einige Minuten nach dem Zieleinlauf war alles gar nicht mehr so schlimm. Die Atemlosigkeit war von der Gier nach allem Essbaren verdrängt worden, um die dramatische Kalorienunterversorgung auszugleichen, die 68 Minuten extreme Anstrengungen verursacht hatten.

Wer als Langstreckenläufer einmal erleben will, wie sein Puls die höchstmögliche Frequenz trommelt, dem sei so ein Duathlon ans Herz gelegt.

Der TV bewegt! Nicht nur den Puls. Auch unsere Leserinnen und Leser. Wie die ihren Herzschlag trainieren und mehr Fitness erlangen, zeigen Jens Nagel und sein Trainer-Team bei unserer Aktion für den Trierer Stadtlauf. Bis Freitag ist die Bewerbung noch möglich. Alle Infos im Coupon rechts oder auf www.volksfreund.de/laufen

Vielleicht sehen wir uns ja beim Training - oder schon am Samstag beim Bendersbachtallauf in Föhren. Ab 15 Uhr warten dort 8,5 oder 25 schöne und anspruchsvolle Kilometer auf alle Starter - ohne Mountainbike.

TV-Redakteur Rainer Neubert stellt den Laufsport in den Mittelpunkt dieser Kolumne sowie des Blogs Midlifecrisis ( http://midlifecrisis.blog.volksfreund.de)

Mehr von Volksfreund